Für Android-User: Apps im Play-Store oder bei Alternativen wie z. B. F-Droid downloaden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Play Store 50%
Andere 33%
F-Droid 17%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Selber nutze ich als Google Play Store Alternative (weil ich keine GApps installiert hab), den Aurora Store, den ich definitiv sehr empfehlen kann und für open source Apps, die es bei F-Droid zahlreich gibt, nutze ich als alternativen Store dazu neuestens den Neo Store, mit einen ebenfalls sehr schicken und übersichtlichen Design, wie der Aurora Store, mit vielen individuellen Benutzereinstellungen usw.

Nun zu den Vor- und Nachteilen:

Der Vorteil ist eben, dass du keine Google-Dienste brauchst, nicht mal ein Konto wird zwingend benötigt, du kannst dich dort auch einfach Anonym anmelden und kannst alles durchstöbern und (vieles - nicht alles) herunterladen, bzw. installieren.

Als Nachteile sehe ich aber zum Beispiel, dass gewisse Apps, die die Google-Dienste zwingend benötigen, manche Apps meist unbrauchbar macht. Also ohne Google Apps (GApps) wird es dann etwas schwieriger und musst dann z. B. MicroG installieren, damit die Apps mit den Google-Diensten kommunizieren können.

Der eine obige Abschnitt bezieht sich mehr nur auf die, die Custom ROM's installieren (sowie ich 😃)!

Noch ein Nachteil ist, das du zum Beispiel mit dem Aurora Store keine Apps direkt kaufen kannst, wie sonst normal im Google Play Store, nur bereits gekaufte Apps können heruntergeladen werden, musst dafür aber auch natürlich angemeldet sein, mit dein Google Konto im Aurora Store. Wenn du also gewisse Apps kaufen möchtest, dann musst du kurzzeitig den Google Play Store benutzen (du brauchst dafür aber leider auch die Google-Play-Dienste), da dort kaufen und dann sollte es auch installierbar sein im Aurora Store.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Play Store

Im Play Store und bei F-Droid gibt es ja völlig andere Apps, die wenigsten bekannten Apps gibt es bei F-Droid. F-Droid ist hauptsächlich für speziellere Zielgruppen, Ich habe F-Droid nur für sehr bestimmte Apps, unter anderem dem Cromite Browser. Was ich aber empfehlen kann, und was es bei F-Droid auch gibt wenn man die entsprechende Quelle installiert ist der Aurora Store. Ist eigentlich der Google Play Store nur dass man kein Google-Konto braucht und dass er ohne Google-Dienste funktioniert. Die Apps werden auch direkt von Google Play geladen. Ist bei Huawei sehr gut weil es da ja keinen Play Store mehr gibt.