Extruder für 3D Drucker?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit billigen Klonen des Dualdrive-Extruders gemacht.

Also so was

https://de.aliexpress.com/item/1005005913560291.html?spm=a2g0o.productlist.main.19.dca2dd4bTscv2y&algo_pvid=fcd3669f-02c6-4f7b-b92d-011ba5d233be&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A

Die haben ohne Ende Kraft, da mit einem Getriebe das Drehmoment höher wird. Wichtig ist, dass man das Filament beim Entladen des Filaments nicht durch den Extruder zieht, also das Ende des Strangs, welches meist eine Verdickung hat. Damit macht man den Extruder kaputt. Also den Knubbel vorher abschneiden, bevor das Filament aus dem Extruder gezogen wird. Dafür muss der Bowdenschlauch am Extruder rausgezogen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Krabat693
Beitragsersteller

Nach meiner eigenen Recherche scheinen mir die Bondtech BMG(Klone) oder ein Voron M4 die bisher besten Kandidaten.