Extremismus Thesen?

1 Antwort

Erst einmal definieren, was unter Extremismus zu verstehen ist.
Analysieren, welche politische Strömung

a: demokratische Methoden anwendet um Ziele zu erreichen, die mit Demokratie nichts zu tun haben
b: außerhalb demokratischer Strukturen direkt oder indirekt die Machtergreifung erreichen will.

Analysieren, ob es eine Diskrepanz zwischen Programmen, veröffentlichten Statements und Taten gibt.

Beispiel Partei ABC schreit in der Öffentlichkeit nach Gerechtigkeit und Freiheit, im Programm steht jedoch, daß Rechte massiv eingeschränkt werden sollen und etliche Mitglieder fallen durch Straftaten mit Gewaltbezug auf.
Partei DEF schreit nach Gerechtigkeit und Freiheit, schränkt Rechte jedoch ein für Menschen, die nicht einer Definition des Kollektivs ihrer Geschmacksrichtung entsprechen, sei es durch Akzent, Albedo oder Haarfarbe (Beispielliste natürlich beliebig erweiterbar).
Partei GHI schreit nach Freiheit und Gerechtigkeit, will aber im Namen einer erfundenen Katastrophensituation in die Rechte aller eingreifen, angeblich zum Wohle aller.
Mitglieder aller Gruppen fallen durch Gewalttaten, sei es gegen Sachen, sei es gegen Menschen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung