Extremes Verlangen nach Reichtum/finanzieller Unabhängigkeit?

6 Antworten

Fuer diesen Wunsch muessen Voraussetzungen geschaffen werden, die selber in Angriff und auch zu Ende gefuehrt werden muessen. Das ist der richtige Weg, nur einen Wunsch zu haben und den mit den geringsten Widerstand zu erreichen, der bleibt ein Fantast und es funktioniert auch nicht.

Unter der Decke wird von einem Spinner gesprochen, von Graf Koks von der Gasanstalt und das sollte es doch wohl nicht sein?

Woher ich das weiß:Recherche

paul221199
Beitragsersteller

Eben, ich will nicht auf dicke Hose machen, möchte einfach nur meine letzten jungen Jahre ohne Verpflichtungen mit den Dingen verbringen, die mir Spaß machen, bevor ich in den Berufsalltag einsteige. Leider wird das natürlich nicht möglich sein, sodass es ein Wunsch bleibt. Aber wieso hat man diese Wünsche? Liegt es vielleicht an der Unausgeglichenheit durch das Lernen an der Uni? Letztendlich brauche ich im Leben nicht viel um glücklich zu sein, dennoch würde ich gern viele Dinge einmal ausprobieren, die leider zu viel Geld und Zeit in Anspruch nehmen.

zetra  27.10.2020, 09:06
@paul221199

Traeume werden leider keine Realitaet, das wollte ich nur damit aufzeigen.

Es gibt nur sehr wenige Menschen die sich keine finanzielle Freiheit wünschen. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der älteren Menschen es bereut, dass sie nicht mehr Zeit mit ihrer Familie verbraucht haben, nicht auf die Abenteuer gegangen sind die sie sich gewünscht haben oder ... wohl die Wenigsten werden sagen: Ich bereue es nicht mehr gearbeitet zu haben.

Wenn du dich mit den menschlichen Bedürfnissen (Bedürfnispyramide von Maslow) auseinandersetzt, dann gibt es irgendwo einen Punkt, an dem du Selbstverwirklichung vorfinden wirst. Das Problem ist, dass die meisten Selbstverwirklichungen der meisten Menschen immer Zeit und Geld erfordern, der Job nimmt uns die Zeit und das Geld, welches wir mit dem Job verdienen, fließt überwiegend in unsere Grundbedürfnisse wie Nahrung und Wohnung. Dass du neue Dinge kaufst oder neue Dinge ausprobierst, liegt wohl daran, dass du damit versuchst das Mindestmaß deiner Bedürfnisse nach Selbstverwirklichung zu befriedigen.

Da muss jeder wohl selbst entscheiden wie er mit dieser Situation klarkommt. Ignorieren, so weiter machen oder versuchen finanziell frei zu werden.

Das haben ziemlich viele Leute. Weil sie Fernsehsendungen gucken und Menschen auf sozialen Medien folgen die ihnen das Gefühl geben so könnte das Leben sein. Dabei ist das für die meisten Menschen nicht erreichbar, die nicht erben oder anders zu schnellem Geld kommen. Das Verlangen danach ist aber leider von dieser Logik nicht beeindruckt und man will diesen Lebensstil trotzdem, auch wenn man ihn vermutlich nie erreichen wird.

paul221199
Beitragsersteller

Ja das kann gut sein... Aber das Leben könnte eben wirklich so sein. Es ist eben nur sehr unwahrscheinlich ;)

Um es klarzustellen: Ich will keinen hohen Lebensstil. Ich brauche nicht das teuerste Auto. Aber ich will ein Haus, ein Auto, und vieles mehr. Mir geht es mehr um die Unabhängigkeit die Dinge zu tun, auf die man gerade Lust hat. Weltreise, Pilotenlizenz machen, mit Freunden Musik machen, usw.

TheWiseLady  27.10.2020, 00:20
@paul221199

Das ist schon ein hoher Lebensstil. Ich fürchte das ist vielen nicht klar. Genau das was du beschreibst, die Freiheit zu tun was man will, wann man es will, das ist extremer Reichtum. Allein eine Weltreise, ein Haus, ein Auto...Den allermeisten Menschen auf der Welt und auch in Deutschland ist das nicht einfach so möglich.

paul221199
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Das stimmt natürlich. Dennoch benötige ich kein unbegrenztes Geld, das wollte ich damit ausdrücken, ich brauche nicht den höchsten Lebensstil, nur Unabhängigkeit und Freiheit.

Aber wo genau liegt dafür das Problem und wie kann ich die Gedanken loswerden? Ich will nicht sein wie die Leute in Social Media, ich möchte einfach nur eine Zeit lang das tun, was ich möchte, bevor ich in meinen Beruf einsteige, Familie gründe usw.

TheWiseLady  27.10.2020, 00:23
@paul221199

Tja, das ist die Frage aller Fragen. Schon mal daran gedacht eins deiner Hobbies zum Beruf zu machen?

paul221199
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Ja, wäre auch ohne Probleme gegangen, allerdings würde ich dann gerade so um die Runden kommen. Daher habe ich mich für etwas anderes entschieden, was mir aber auch zusagt und einem anderen Hobby nahekommt. Das Problem ist einfach, dass mir so viele Hobbys zusagen, dass ich dafür gar nicht genug Zeit habe alle mir anzueignen. Ich habe immer das Bedürfnis etwas neues zu erlernen, da mir das sehr leicht fällt.

TheWiseLady  27.10.2020, 00:31
@paul221199

So ist das leider manchmal. Kannst du zwei deiner Hobbies parallel betrieben und zum Beruf machen oder braucht beides Vollzeit? Und: spricht etwas dagegen deinen Job häufiger zu wechseln? Ich habe in meinem Leben drei sehr unterschiedliche Karrieren hinter mir, erst was vernünftiges, dann zwei Leidenschaften zum Beruf gemacht, damit wird man kein Millionär, aber glücklich.

paul221199
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Ich kann ohne Probleme 3 Hobbys gleichzeitig betreiben, zumindest aktuell wo ich nur 2 Minijobs habe, da ich noch nicht fertig bin mit den Studium. Den Job danach ändern würde ich ungern, da er mir hoffentlich gutes Geld bringen wird und auch etwas Erfüllung, hoffe ich. Nur die Zeit für die Hobbys wird mir dann fehlen.

MrRayman  27.10.2020, 01:20
@paul221199
Aber ich will ein Haus, ein Auto, und vieles mehr. Mir geht es mehr um die Unabhängigkeit die Dinge zu tun, auf die man gerade Lust hat. Weltreise, Pilotenlizenz machen, mit Freunden Musik machen, usw

Das ist doch alles erreichbar: Eine kleine Wohnung sollte man auf sein Leben schon ersparen können. Aus der Weltreise wird halt Interrail durch Europa und Musik mit Freunden machen gibt es ja schon fast umsonst. Was eine Pilotenlizenz kostet weiß ich nicht. Aber ein Ultralight-Flugzeug-Führerschein sollte auch sich irgendwie finanzieren lassen, wahrscheinlich sogar mit einem mittleren Einkommen und den nôtigen Einschränkungen. Um die nötigen finanziellen Mittel zu bekommen, musst du halt auch viel arbeiten. Das ist halt die andere Seite der Medaille.

Vielleicht denkst du einfach nur viel zu groß. Ein Hobby macht auch im kleinen Spaß.

paul221199
Beitragsersteller
@MrRayman

Ja, wahrscheinlich denke ich zu groß. Ein Hobby macht natürlich auch im kleinen Spaß, aber man ist dennoch immer etwas in der Kreativität und Freiheit eingeschränkt.

Klar ist das alles erreichbar, allerdings würde ich das gerne jetzt tun, und nicht, wenn ich schon 50 bin. Ich möchte nicht mein ganzen Leben so verbringen, nur die letzten Jahre in denen ich noch keine großen Verpflichtungen hab. Und das wird eben nichts...

MrRayman  27.10.2020, 11:02
@paul221199

Natürlich ist man in seiner Freiheit eingeschränkt. Man kann ja nicht schließlich erwarten, dass man seinen eigenen Luxus finanziert bekommt. Ein Hobby ist nämlich nichts weiteres als eine gewisse Form des Luxus. Du willst diesen Luxus auch noch in sehr konzentrierter Form in kurzer Zeit haben. Dazu sind deine Finanziellen Mittel sehr gegrenzt. Du bist noch nicht mal mit deiner Ausbildung (Studium) fertig. In dieser Phase setzt man den Grundstein für seine Zukunft und lebst entweder auf den Taschen anderer oder eben auf ganz kleinen Fuß. Das ist nicht die herkömmliche Phase von Luxus.

In deinen Fall wäre sogar möglich alles im Kleinen zu finanzieren, nur deine Ansprüche sind viel zu hoch.

paul221199
Beitragsersteller
@MrRayman

Ja das verstehe ich.

Was ich mir wünschen würde: Jetzt etwas Geld und dafür später weniger. Jetzt 100000€ auf der Bank und später um die Runden kommen.

Ich werde mit 50 Jahren wahrscheinlich gut gespart haben, aber dann bringt mir das Geld eben nichts mehr. Dann sind die besten Jahre vorbei. Lieber hätte ich jetzt das Geld, das ich später haben werde und verbringe dafür die letzten Jahren mit wenig Geld und dafür einem erfüllten Leben. Kann man das nachvollziehen?

Für alle Hobbies gleichzeitig fehlt nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit. Also alles der Reihe nach: Tanzen als Schüler, Gleitschirmfliegen als Student, Karriere und Familie bis 45, dann Motorfliegen und ab 65 Golfspielen als Vorstufe zum Alzheimer.

paul221199
Beitragsersteller

Ja, das ist auch ein Problem. Dennoch habe ich das Verlangen all dies jetzt zu tun, und nicht wenn ich alt bin und Verpflichtungen hab.

Du suchst etwas um dich abzulenken, damit du dich nicht selbst mit dir beschäftigen musst. Erst wenn du all dein Geld ausgeben würdest, würdest du langsam merken das es dich nicht glücklich machen kann.

paul221199
Beitragsersteller

Aber es macht mich glücklich! Manche Hobbys habe ich seit 15 Jahren. Manche erst seit wenigen. Aber keins davon finde ich je langweilig, ich verfolge alle weiter. Aber es reizt mich eben immer wieder nach neuen Dingen und Hobbys.

Und ablenken muss ich mich nicht, ich bin absolut ausgeglichen und glücklich abgesehen davon.