Extremes Skinpicking, hilfe!?
Hey, ich bin 17 jahre alt und habe eigentlich keine Acne oder schlechte Haut. Das Problem ist, dass immer wenn ich eine wirklich minimale Hautirritation habe (Kann auch ein Mückenstich sein), ich so lange bewusst und unbewusst die Haut an der Stelle aufkratze, dass sich das Ganze natürlich entzündet. Ich mache das jetzt schon 5 Jahre und es ruiniert mein Leben, ich schäme mich extrem dafür und ziehe mich deswegen komplett aus meinem Sozialleben zurück.
Die Sache ist, wenn ich etwas unternehme und keine Zeit dafür habe mir die Haut aufzukratzen, dann heilt diese auch super ab, meine Familie und ich haben Freunde besucht und nach den 4 Tagen sah meine Haut unglaublich gut aus.
Ein Tag danach alleine und mein Gesammtes Gesicht ist wieder kaputt. Es ist einfach nurnoch nervig und ich weiß nicht was ich machen kann, es ist wirklich zu einer Art Tick ausgeatet. Ich würde mich wirklich um Hilfe freuen, so kann es nicht weiter gehen. Lg
4 Antworten
Skin Picking (Exkoriationstörung) ist eine körperbezogene repetive Verhaltensstörung.
Am besten einen Termin beim Dermatologen machen lassen, damit deine Haut etwas besser wird. Und ganz wichtig ist noch der Termin bei einem Therapeuten, damit du damit aufhören kannst und es nicht wieder schlimmer wird. Du könntest eine kognitive Verhaltenstherapie machen.
Such dir einen anderen, weniger schädlichen Tick zum Stressabbau, z.B. Stressbälle. Die nimmst du dann stattdessen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entkopplung_bei_Impulskontrollst%C3%B6rungen
Beispielsweise stattdessen an einem Armband ziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Handschmeichler
Ansonsten Stimming Toys.
Moin. Bei einer Hautärztin oder Hautarzt einen Termin machen und diese Herausforderung besprechen.