Extremer Schulstress nicht mehr verkraftbar?

5 Antworten

Also erstmal ist Schule Taktik, es kommt letztendlich nur wenig auf Wissen oder Intelligenz an, du musst lernen richtig zu investieren ansonsten wird es dich immer stressen oder du wirst notentechnisch mies.

Wenn du dir jetzt schon so einen Stress machst, solltest du wirklich was ändern, bis zur 10. kann einem sowas wie Notendurchschnitt nämlich noch egal sein. Wenn du jetzt keine Lösung findest dann ciao zur Oberstufe. Probiere lieber das richtige System für dich zu finden anstatt jetzt all deine Kraft in Noten zu stecken die eh noch nicht mit ins Abi zählen.

Vielleicht solltest du mal Nachhilfe ausprobieren um deine Wissenslücken nachhaltig zu füllen und zu lernen worauf es ankommt um das Thema zu beherrschen. Wichtig ist auch herauszufinden was der Lehrer hören will, versuch ein bisschen feinfühliger zu sein um die Schwerpunkte besser abzupassen und frag sie vor den Arbeiten aus bis du eine Vorstellung davon bekommst was du können musst. Außerdem musst du ausstrahlen bescheid zu wissen ob im Unterricht oder in den Klassenarbeiten. Lerne hochwertiger zu Schreiben und zu Sprechen, manchmal kommt es dann gar nicht mehr darauf an ob du darin auch immer das richtige ausdrückst. Wenn die Lehrer einmal das richtige Bild von dir haben wird es so viel chilliger.

Ich denke, dass Du wechseln solltest auf die Realschule. Ständiger Stress kann zum Burnout führen, dann geht gar nichts mehr.

Brauchst Du zwingend das Abi?

Chiara47407
Beitragsersteller

Ich will einen Beruf machen ,wo man es braucht.

beangato  07.12.2019, 22:00
@Chiara47407

Und der geht nur mit Abi? Vlt. gibt es ja andere Wege, Dein Ziel zu erreeichen.

Meine Tochter hat beispielsweise ihr Abi nach der 10. Klasse Realschule auf einer Fachoberschule gemacht.

Es gibt auch Berufliche Gymnasien.

Einen Tod muss man sterben - heißt es.

Und das stimmt durchaus... und ist auf deine Situation übertragbar.

Entweder du ziehst das mit dem Gymnasium so durch (und riskierst dabei krank zu werden) - oder du nimmst den Umweg über die Realschule (oder eine Gesamtschule, was durchaus eine Alternative für dich sein könnte!) - und machst dort Abi bzw gehst nach der Mittleren Reife aufs Gymnasium, machst die 10te Klasse zweimal und dann Abi.

Ich bin selbst von der 9. Gymnasium auf 10. Realschule und dann auf ein berufliches Gymnasium gewechselt und mache dieses Jahr mein Abi. Man kann’s also auch schaffen wenn man von der Realschule kommt und wenn du bestimmte Interessen hast, kann dir der Besuch von einem beruflichen Gymnasium oder Fachoberschule mehr Spaß machen und das Abi fällt dir leichter :)

Hört sich an als ob du momentan eine Überforderung durchmachen musst. Wirst du denn in der Schule gemobbt oder fertig gemacht? Also was du machen solltest, ist mit deinen Eltern zu reden falls du das noch nicht getan hasst( was jetzt kein hass sein soll). Ich spreche aus eigener Erfahrung. Diese Zeit musste ich auch durchmachen. Aber es war wegen den Mobbing, dass ich die Klasse nach einem Schuljahr gewechselt habe. Das hat bei mir in das schuljahr echt für eine mittelgradige Depression, Angst und Stress-Störung gesorgt. Was natürlich nicht lustig war mir ging es damit echt beschissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung