Ausbildungsvertrag! kann man mich kündigen wenn ich schlechte Noten habe.?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo, eigentlich dürften sie dir nicht kündigen, weil deine Note etwas schlechter geworden ist. Das hätte ja dann schon im Vorhinein festgelegt werden müssen, dass du z. B. mindestens eine 3 haben musst. Außerdem hast du ja nicht nur aufgrund der Zeugnisnoten die Stelle bekommen, sondern auch (und vor allem) wegen einem Einstellungstest und/oder einem Vorstellungsgespräch. Es zählen ja nicht nur die schulischen Leistungen sondern auch der Gesamteindruck. Viel Glück mit der Ausbildung! Gruß, DisneyMaedel

Ich bin mir nicht sicher, ob die einfach vom Vertrag zurücktreten können, wenn die 3 in Mathe nicht ausdrücklich genannt ist. ABER: du hast mit Sicherheit eine Probezeit im Vertrag stehen, und in der darf ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Ich denke aber mal, dass du auch mit einer 4 antreten darfst und zumindest die Probezeit hast, um dich zu bewähren. Die Mathenote war nur einer von vielen Gründen, warum du den Vertrag bekommen hast, die persönliche Ausstrahlung ist viel wichtiger.

Die können dich nicht kündigen......zumindest nicht aus diesem Grund!Aber wenn du noch in der Probezeit bist können sie dich ohne angabe von Gründen entlassen....aber wegen ner 4 in Mathe...also erlich...das machen die bestimmt nicht..

Hallo, als Ausbilder kann ich dir nur eines Raten. Nach ArbG 32 BBiG §11 Abs. 11. Schau in deinen Arfbeitsvertrag, dort stehen alle Gründe warum dir Gekündigt werden darf. In Bankangelegenheiten kann ich dir leider sonst auch nicht helfen. Ich weiß nicht in wie weit Mathe dort gewichtet wird.

Können sie nicht, sie werden dir aber sicherlich raten, dich auf den Hosenboden zu setzen!