extremer haarausfall beim duschen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,ich hatte auch mal Haarausfall beim haarewaschen und beim kämmen,etc... Und ich hab zu der Zeit Blut abgenommen bekommen und im Befund stand,das ich Anämie (Eisenmangel) habe. Ich habe Eisentabletten bekommen und seitdem sind meine Haare kräftiger ,meine Nägel fester und seitdem bin ich auch nicht mehr so blass. Jetzt bekomme ich keine Tabletten mehr weil mein Blutbild wieder in Ordnung ist.Bis dahin kannst du auch deine Ernährung umstellen. Möglichst gesund und eisenhaltig. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hallo tippio2000,

wir können sehr gut nachvollziehen, dass dich dieses Thema zurzeit sehr beschäftigt. Warum Haare ausfallen, kann sehr viele verschiedene Faktoren haben.

Ein Verlust von 100 Haaren pro Tag ist jedoch unbedenklich. Erst wenn du mehr als 100 Haare pro Tag verlierst, spricht man von Haarausfall. Sofern ein verstärkter Haarausfall über einen längeren Zeitraum anhält, ist es ratsam, einen Hausarzt oder Dermatologen aufzusuchen und dem Ursprung genauer auf den Grund zu gehen. In deinem Alter ist Haarverlust übrigens auch nichts Ungewöhnliches. Viele Heranwachsende leiden aufgrund der Hormonumstellung unter Haarverlust.

Aber auch Stress oder zu wenig Schlaf können sich negativ auf deine Kopfhaut und dein Haar auswirken. Auch eine unausgewogene Ernährung ist ein häufiger Grund für Haarverlust. Mit den richtigen Nahrungsmitteln kannst du Kopfhaut und Haar positiv beeinflussen, sodass sie gesund wachsen und nicht abbrechen. Zink, Eisen und Proteine spielen dabei eine wichtige Rolle. Lebensmittel mit einem hohen Anteil dieser Stoffe sind zum Beispiel Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch. Solltest du allerdings über einen längeren Zeitraum einen verstärkten Haarausfall wahrnehmen, ist es ratsam, sich an einen Arzt zu wenden.

Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Antwort weiterhelfen!

Katja vom head&shoulders Team

Also das könnte etwas mit den Hormonen zu tun haben, könnte aber auch ein Vitamin oder Eisenmangel sein.. Ansonsten könnte es mit der Jahreszeit zusammenhängen ( wie bei tieren den Fellwechsel) Ich würde mal abwarten und wenn es in 1-2 Monaten immernoch so ist oder sogar schlimmer wird, dann zum Arzt gehen.

Hallo tippio2000,

mir ist bewusst, dass Deine Frage schon älter ist, dennoch betrifft das Thema noch vielen Menschen, daher würde ich gerne weitere Information dazu geben:

Im nassen Zustand ist das Haar und die Kopfhaut besonders empfindlich, so können Haare, die Potential zum Ausfallen haben, schneller ausfallen. Auch die Föhnhitze kann die Haarstruktur verändern, dass das Haarschneller abbricht.

Bis zu 100 Haare am Tag verlieren, ist normal und ist noch kein Grund zur Sorge, sollte der Haarverlust doch über die Norm hinausgehen und, oder länger andauern, dann sollte die Ursache zunächst von einem Experten untersucht werden.

Der Experte für Haarausfall ist der Dermatologe (Hautarzt). Unter dem Link https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man gezielt in eigner Nähe suchen.

Gegen den Haarbruch helfen folgende Tipps:

Richtig waschen: Verwende reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Richtig kämmen: Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Alles Gute wünscht Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Wenn es schlimmer wird lass mal Deine Blut und hormonwerte kontrollieren.