Extreme Schwierigkeiten in Französisch (Gymnasium)?

2 Antworten

Hi

Ich glaube jeder Mensch, der je eine neue Fremdsprache gelernt hat, wird in etwa wissen, wie du dich fühlst. Am Anfang Probleme zu haben ist ganz normal.

Ich würde erst einmal bei den Grundlagen anfangen. Such dir im Internet oder in einem Buch die kürzesten, einfachsten Vokabeln und lerne diese auch neben der Schule. Fünf Minuten am Tag reichen schon!

Mir hilft es auch immer, wenn ich mir die Wörter aufschreibe. Ich klebe mir kleine Zettel an meine Zimmertür und sogar an meinen Laptop, damit ich sie ständig sehe.

Etwas das auch immer hilft ist gemeinsames lernen. Frage Freunde oder Familienmitglieder ob sie dich abfragen können. Während dem Abfragen kommt es bei mir dann oft zu witzigen Gesprächen, die ich dann mit den jeweiligen Vokabeln verbinde. So kann ich mich später besser an die Vokabeln erinnern.

Lernst du die Vokabeln mit einem Heft? Versuch doch mal sie auf Kärtchen zu schreiben. Auch einige Apps eignen sich dafür (ich empfehle Quizlet). Wenn du dann dein Handy dabei hast, kannst du ab und zu immer wieder einen Blick auf die Vokabeln werfen.

Ansonsten kannst du dich ja auch im Internet über allgemeine Lernstrategien informieren. Es gibt unendlich viele Techniken!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gute Übungen jetzt nicht unbedingt, aber du könntest dir mal Filme auf französisch mit deutschem Untertitel anschauen. Oder allgemein jeden Tag ein paar der wichtigsten Vokabeln (am häufigsten verwendete Worte kannst du googeln ^^) lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst noch zur Schule