Extreme Panik nach CT - berechtigt?

2 Antworten

Moin,

Das du da jetzt Angst hast ist Natürlich verständlich. Beim CT musst du aber tatsächlich keine Schutzkleidung tragen, und du musst auch keine Metallischen Gegenstände ablegen. Das liegt daran das ein CT mit Röntgenstrahlungen arbeitet. Das heißt das Personal/dein Arzt wird dich wahrscheinlich aus dem Grund vorher nach deinem Röntgenpass gefragt haben. Metallische Gegenstände ablegen und Schutzkleidung benötigt man beim MRT, weil dies mit starken Magnetfeldern arbeitet. Das es da jetzt kein Aufklärungsgespräch gab lag denke ich wirklich einfach nur an der Zeit Knappheit. Also musst du dir da abselout keine Sorgen machen.

Ich hoffe ich kann dich damit beruhigen, und deine fragen beantworten.

Viele Grüße

Jakob

Kantem
Beitragsersteller

Guten Abend Jakob,

vielen, vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir damit auf jeden Fall geholfen. Es tut mir auch so Leid, weil es sicher frustrierend sein muss, panischen Leuten immer und immer wieder logische Punkte auf's Neue zu erklären. Es ist daher wirkliche keine Absicht... man findet nur leider gerade im Internet soviel Panikanlässe, weil es immer leichter ist einen Brand zu stiften als ihn zu löschen.

Ich ärgere mich nur so unglaublich, dass ich die Überweisung vergessen habe, weil ich aufgrund meiner Angststörung jetzt den ganzen Tag Panik habe, dass deswegen etwas falsches geröngt wurde, weil ich es falsch rübergebracht habe. Es ist eigentlich nicht logisch, denn schon bei der Terminanfrage wurde ja "CT Thorax" notiert und ich konnte ja heute daheim nachgucken, dass genau das auch auf der Überweisung steht.

Ich hasse mich einfach dafür, dass ich so etwas Einfaches nicht hinbekommen habe und vielleicht deswegen etwas "fatales" falsch gemacht habe... nochmals vielen Dank für deine überaus freundliche Antwort, das hat mir wirklich viel bedeutet. Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Das mit den Metallgegenständen ist nur beim MRT nötig, da diese eventuell von den starken Magnetfeldern angezogen würden.

Beim CT müsstest du nur jene Metallgegenstände ablegen, die sich an der zu untersuchenden Körperregion befinden (sonst sieht man dort auf dem Bild nix).

Ich hatte auch schon ein paar CTs. Schutzkleidung habe ich da nie bekommen. Ist auch nicht nötig, denn die Strahlung ist bei modernen Geräten sehr genau auf die zu untersuchende Körperregion fokussiert, und würde man die dort abschirmen, dann sähe man auf dem Bild nix …

Oder wurde das jetzt wegen der vergessenen Überweisung (die ich natürlich nachreiche) überhetzt und schneller als üblich durchgerusht?

Nein. Es wurden selbstverständlich alle Vorschriften eingehalten.

Ich mache mir leider exteme Panik, für diese 3-4 Minuten dieser heftigen Strahlenbelastung ausgesetzt zu sein ohne Röntgenschutz, nur für die Worte, dass nix zu erkennen war.

So heftig ist das auch wieder nicht. Die Dosis eines Thorax-CTs enspricht in etwa jener, die ein Berufspilot pro Jahr durch die kosmische Stralung abbekommt. Und die Piloten haben dennoch keine merklich reduzierte Lebenserwartung …

Und die Untersuchung hatte durchaus einen Zweck. Zu wissen, dass man "nichts hat", ist doch auch gut, oder?

Kantem
Beitragsersteller

Guten Abend ultrarunner,

wow, vielen lieben Dank für deine ausführliche und freundliche Antwort. Das ist wirklich sehr freundlich, dass du dir unter der Woche am Abend extra für einen Fremden die Zeit genommen hast, Dankeschön.

Das mit der Schutzkleidung ergibt wirklich Sinn, du hast Recht. Gerade weil ich schon "öfter" einen MRT hatte, hat mich das heute verwirrt aber wenn es ein anderes Verfahren ist, dann lassen sich damit ja auch die Unterschied erklären.

Ich ärgere mich nur so unglaublich, dass ich die Überweisung vergessen habe, weil ich aufgrund meiner Angststörung jetzt den ganzen Tag Panik habe, dass deswegen etwas falsches geröngt wurde, weil ich es falsch rübergebracht habe. Es ist eigentlich nicht logisch, denn schon bei der Terminanfrage wurde ja "CT Thorax" notiert und ich konnte ja heute daheim nachgucken, dass genau das auch auf der Überweisung steht. Und es wurde, sofern ich als Laie das beurteilen kann, ja eben auch die Brust geröngt.

Ich hasse mich einfach dafür, dass ich so etwas Einfaches nicht hinbekommen habe und vielleicht deswegen etwas "fatales" falsch gemacht habe... ein großes Dankeschön nochmal für deine Aufklärungsarbeit und Mühe, das hat mich wirklich aufgefangen heute Abend.

Einen schönen Abend wünsche ich und beste Grüße.