Extreme in Europa auf Vormarsch. Wie können die Altparteien wieder an Fahrt gewinnen?

9 Antworten

Das wäre schön, wenn die FDP mal nach links rutschen und ihre linksliberalen Traditionen wiederentdecken würde. Die CDU ist bereits nach Helmut Kohl nach links gerutscht, während sich die SPD nach rechts bewegte, was als "neue Mitte" große Koalitionen ermöglichte. Die CDU war damit sehr erfoglreich: 16 Jahre Regierungspartei mit Kanzlerin Merkel. Aktuell rutschen die Altparteien eher nach rechts, zumindest die CDU. Ein Linksruck als Grund für aktuelle Umfrageergebnisse ist also unwahrscheinlich.

Ich vermute, die Menschen sind ingesamt unzufrieden mit der Politik der letzten Jahre oder Jahrzehnte. Das passiert in vielen Europa Ländern und nicht immer sind die Extreme rechts oder links, manchmal auch Politikfremde wie Beppe Grillo oder Wolodymyr Zelensky, wennn du sie als extrem bezeichnen willst.

Woher ich das weiß:Recherche
Extreme in Europa auf Vormarsch

Eigentlich nicht.

Liegt es daran dass die Parteien z.B. CDU, FDP nach links gerutscht sind?

Nein. Liegt an schlechter Migrationspolitik, negativen Folgen von modernem Kapitalismus und Globalisierung, Probleme mit Migranten selbst - i.d.r aus afghanischen, arabischen und schwarzafrikanischen Kreisen.

Kulturverluste, fehlende Repräsentation.

Einzelne politische Themen, gesellschaftlicher Diskurs, Parteien wie zb FDP und CDU / CSU denen Bürger und Inhalte vollkommen egal sind solange sie regieren können und ihren neoliberalen Status quo verwalten können.

[...]

Außerdem folgt auf jede politische Bewegung und Entwicklung eines entsprechende Reaktion - irgendwann. Wird es zu globalistisch und fremd, dann wird es wieder nationalistischer. Und andersrum.

Wird die Gesellschaft und die Welt zu sehr auf den Markt fokussiert, sind Entwicklungen häufiger sozialpolitisch nach links - so wie andersrum dann eher nach rechts wenn das ganze ein zu großer Wohlfahrtsstaat wird oder zb nicht ( mehr ) bezahlbar ist.

Daran, dass die sogenannten "etablierten Parteien" immer wieder nach links abrutschen (Stichwort "DDR 2.0") liegt es, dass alle, welche anderer Meinung sind, als "rechts" und ggfs "extrem" eingestuft werden.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie dann auch "rechts" und "extrem" sind!

Man kann es vielleicht so sehen: Je weiter man sich vom Äquator in Richtung Norwegen entfernt, desto weiter entfernt liegt Südafrika!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Altparteien müssen ihre Scheuklappen ablegen, ihre ideologisch motivierten Denk- und Sprechverbote aufgeben und sich der Sorgen des einfachen Volkes annehmen, anstatt bloß immer so zu tun, als wäre alles in bester Ordnung oder außerhalb des eigenen Einflussbereichs.

Wenn Dinge in Deutschland falsch laufen, dann möchte ich, dass Politiker dafür Lösungen finden, dafür werden sie bezahlt.

Ich möchte nicht hören, dass das "wegen der EU-Richtlinien nicht geht" oder dass das "ein zu großer bürokratischer Aufwand" wäre oder dass das "die Vorgänger-Regierung verbockt hat" oder dass es "keine einfache Lösung gibt".

Für Ratlosigkeit brauche ich keine Politiker, die habe ich selber auch.

Bei den Altparteien ist in den letzten Jahren eklatant offensichtlich geworden, wie sehr sie mit der Wirtschaft verflochten sind, um das Wort Korruption zu vermeiden. Das gefällt dem Wahlvolk nicht immer.