Extreme Angst vor Hunden

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst diese Angst nur überwinden, wenn Du Dich mit Hunden beschäftigst. Fang am besten ganz klein an: Kuscheln mit Welpen ;). Oder wenn aus dem Bekanntenkreis jemand einen Welpen hat, sei dabei, wenn er aufwächst, von ganz klein eben. Kann mir vorstellen, dass dies die Grundangst nehmen kann. Tja, ich weiß nicht wo Du wohnst, sonst würde ich Dir den Umgang mit meiner Hündin empfehlen! Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört habe: Eigentlich habe ich ja Angst, aber bei ihr ist das ganz anders!... ;)

Mina07
Beitragsersteller

Leider kenne ich momentan niemanden, der einen Hund oder Welpen hat. Sonst würde ich wirklich sehr gerne versuchen, Kontakt zu diesen Hunden zu bekommen und mich mit denen mal beschäftigen.

Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet. ;)

aotearoa01  31.07.2012, 16:56
@Mina07

Hast du auch Angst vor Pferden? Vor Tieren also, die sehr groß sind? Wie Du ja schreibst: je größer der Hund... Sonst könnten vielleicht ein paar Reitstunden helfen, um generell diese Angst vor großen Tieren in den Griff zu bekommen.

Du könntest ja in einer Welpenschule vor Ort mal fragen, ob Du mal dabei sein darfst und zuschauen, evtl Kontakt zu den Hunden aufnehmen..

Im Ruhrgebiet (Bochum) bin ich nur ab und zu zu Besuch, kann mir ja Deinen Namen hier mal merken ;))

Mina07
Beitragsersteller
@aotearoa01

Ich bin früher (vor ca. 10 Jahren) sogar mal geritten, da hatte ich eigentlich keine Angst vor Pferden, allerdings war da die Angst vor Hunden noch nicht so schlimm wie heute. Aber das mit dem Reiten ist ein guter Tipp, da werde ich mal informieren, ob ich irgendwo mal Reitstunden nehmen kann. Danke. :)

feuerstein100  10.08.2012, 23:15
@Mina07

Das hat mich auf eine Idee gebracht.. Jeder Bauernhof hat Hunde.. Geh wie gesagt Reiten und lerne Hunde und Katzen Hühner Kühe alles kenen.... VG :9 MFG FEUERS...

Na, ich denke, das fast jeder der keine Ahnung von Hunden hat, vor so großen Hunden erstmal Angst bekommt. Und selbst Hundekenner haben erstmal vor einem großen fremden Hund Respekt. Und das ist auch gut so. Man sollte erstmal den Hund und die Besitzer kennenlernen. Aber bei Dir ist das nicht einfach Angst, sondern Panik. Und Panik läßt uns leider immer Sachen machen die nicht gut sind.(wegrennen, schreien usw.). Kann Dich eigentlich gut verstehen.(Ich habe Panik bei Spinnen). Wie ist es denn mit kleinen Hunden und mit Welpen? Kannst Du Dir vorstellen mit Welpen zuspielen und diese zu knuddeln?. Wenn ja, kannst Du da ansetzen um die Angst einwenig zu verlieren. Wenn nein, hilft eigentlich nur noch eine Therapie mit profi. Hilfe. Wenn Du es ernsthaft willst, schaffts Du das auch. Drücke Dir die Daumen.

Mina07
Beitragsersteller

Vor Welpen habe ich eigentlich keine Angst, weil die einfach so etwas Liebes ausstrahlen und auch eindeutig schwächer sind als ich. Diese Panik ist ja bei großen Hunden generell viel schlimmer. Mit einem kleinen Hund/Welpen könnte ich mich schon beschäftigen, nur leider kenne ich im Moment niemanden, der einen hat.

Vor Spinne habe ich allerdings auch Angst, jedoch habe ich da noch niemals so extrem reagiert.. ;)

UlrikeLasserre  30.07.2012, 21:39
@Mina07

Ich schon, da wird mir regelrecht schlecht. (bis zum erbr..). Draußen in der Natur stören die mich nicht, aber wehe sie sind in der Wohnung.

in einer antwort hast du geschrieben, dass die elzern deines freundes einen golden holen. das ist ein guter anfang, er wird zwar auch eine gewisse grösse erreichen, aber ich habe noch nie einen bösen retriever oder labrador gesehen, diese hunde sind in ihrer art sehr lieb und gutmütig. in der hundeschule werden retriever gerne genommen um sie zu blindenführ- oder behindertenbegleithund zu erziehen, dafür müssen sie gewisse eigenschaften mitbringen. wenn du das kannst, ist schon viel gewonnen, deine ängste etwas abzubauen. solltest du wegen der grösse des golden dich nicht mehr zu deinem freund trauen, so ist unbedingt fachmännische hilfe in anspruch zu nehmen.

schneehaesin  31.07.2012, 10:40

Sorry, aber die Aussage, das Golden- und Labrador Retriever immer lieb sind, ist schlicht falsch. Das setzt lediglich der Rassestandard und die Zuchtzulassung voraus.

aotearoa01  31.07.2012, 12:35
@schneehaesin

Kenne keine Hunderasse, die immer lieb ist. Solche Verallgemeinerungen kann man sich sparen. Hatte mal einen Golden Retriever aus dem Tierschutz, der im Tierheim war, weil er aggressiv gegen Menschen war und schon etliche Leute krankenhausreif gebissen hatte.

feuerstein100  10.08.2012, 23:21
@aotearoa01

Ich glaub die war 2 die hat n golfener retriver umbracht kp :) oder Oma? kp :)) mfg feuerstein100 :)

manteltiger  30.07.2012, 22:32

Da kann ich dir aber nicht beipflichten lieber Neptunbewohner. Mittlerweile sind die Goldies so überzüchtet, daß es hier auch recht agressive Vertreter ihrer Rasse gibt. In unserer Nahbarschaft haben wir auch so einen. Dieser geht auf alles los. Die Besitzer haben ihn kastriert, in der Hoffnung, sein Verhalten bessert sich aber dies war leider ein Schuß in den Ofen.

@neptunbewohner Wenn du die Angst vor großen Hunden überwinden möchtest, mußt du zuerst einmal lernen, wie diese Spezies funktioniert! Da kannst du dir geeignete Bücher über die Hundesprache zulegen und natürlich auch lesen. Dann gehst du auf einen Hundeplatz und schaust dort anfänglich nur zu. Dann, nach einer Weile kannst du dich nach Rücksprache mit den Besitzern den Hunden auch einmal nähern. Klappt dies prima wendest du dich an einen guten Züchter im VDH und besuchst dessen Zuchtstätte von großen Hunden! Diese Leute sind sehr nett und werden dir helfen, deine Angst zu überwinden. Als krönenden Abschluß besuchst du dann einmal einen Doggenplatz! Du wirst so begeistert sein von diesen sanften Riesen, aber ja nicht gleich einen kaufen wollen!!!!! Viel Spaß wünscht manteltiger

neptunbewohner  30.07.2012, 23:44
@manteltiger

ich selber habe keine angst vor hunden, wie du im profilbild sehen kannst habe ich selber einen in der grösse etwa von einem dalmatiner, und unsere nachbarn haben 2 total liebe rottweiler. ich bin mit hunden aufgewachsen, und alle waren grösser als appenzeller. der erste war ein deutscher schäfer, die weiteren mischlinge. mir ist bis jetzt noch nie ein aggressiver labrador oder retriever begegnet, das habe ich auch so geschrieben. von erfahrungen anderer erdenbürger kann ich nichts sagen.

Puuuh... Ich habe ebenfalls so großen Angst vor Hunden, wie du :D Also kann ich dein Problme total nachvollziehen und fühle grad sogar mit ^^ Dein Verhalten war wirklich n wenig zu extrem, aber glaub ich, ich hätte mich bestimmt auch so verhalten -_- xD

Aber als ich mir vor paar Jahren auch darüber Gedanken machte, hab ich mir einfach vorgenommen zu spielen. Ja, zu spielen! Ich steh gern auf der Bühne, also schauspielere gern und warum kann ich einfach nicht schauspielern, dass ich keine Angst hättE? Und das habe ich auch getan und es lief gut. Also die Hunde beachten mich einfach nicht und ich beachte sie auch nicht und dadurch bekam ich sozusagen genug Mut, dass ich dann auch mal zu nem Hund, wo die Herrchen/Frauchen dabei war und den Hund an der Leine hatte, da hinzugehen und den Hund mal zu streicheln und er hat mir nichts an getan. Nicht gebellt, gar nichts! :)

Also schau denen halt nicht in den Augen, aber ignorier sie, oder überspiel sie. Und wenn mal n Hund auf dich zugerannt kommt, dann bleib stehen. Solange der Hund nicht bellt oder knurrt, wird schon nichts passieren ;)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen... ^^

Mina07
Beitragsersteller

Ich bin ja wirklich froh, dass ich nicht ganz alleine mit diesem Problem dastehe. :) Ich finde es echt super, dass du deine Angst so überspielen kannst. Ich habe das auch schon versucht, manchmal klappt es auch, aber je größer der Hund ist, desto größer ist auch meine Angst. Und wenn ich so eine Angst bekomme, kann ich mich wohl einfach nicht mehr beherrschen.. Vielleicht sollte ich am Ball bleiben und es das nächste Mal immer wieder wenigstens versuchen, das zu überspielen :)

Du hast nicht nur einfach Angst, Du hast regelrechte Panik und da wirst Du alleine nicht herauskommen. Ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus, um Dir wirklich etwas hilfreiches an die Hand zu geben. Ich finde es aber richtig klasse, das Du etwas dagegen unternehmen und der Angst damit die Macht über Dich nehmen willst. Hut ab! Es ist nicht leicht den passenden Therapeuten zu finden, aber mithilfe Deines Hausarztes solltest Du fündig werden. Und wenn der erste nicht passt, dann gehe zum nächsten: Du musst jemanden an Deiner Seite haben, dem Du absolut Vertrauen kannst und nur dann könnt Ihr zusammen dagegen angehen! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute! Ich denke Du packst das, weil DU das so willst!

Mina07
Beitragsersteller

Ich habe auch schon überlegt, einen Psychologen o.ä. aufzusuchen, um das in den Griff zu bekommen. Danke für deinen Tipp, das hat mich darin bestärkt, mir professionelle Hilfe zu suchen!

schneehaesin  31.07.2012, 10:47
@Mina07

Gern geschehen! Übrigens bin ich Hundenärrin, habe selber Hunde (Meinen Labbi hat mein Mann behalten, bei mir lebt derzeit ein Doggenmix, der Ende des Jahres noch ein Doggenmädel als Gesellschaft dazubekommt), jedenfalls habe ich Höllenrespekt, fast schon Angst, vor kleinen Hunden....Nicht schlimm, aber ausreichend, um Dich, bis zu einem gewissen Punkt, verstehen zu können.