Extrem wenige Favs bei Deviantart, wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Favs ist so ein Problem bei Deviantart. Da basiert sehr viel auf Interaktion und die Qualität der Bilder spielt leider nur zum Teil eine Rolle.

Das heißt: Leute die befreundet sind favorisieren sich oft gegenseitig. Gibst du selber (auch Fremden) Kommentare und Favs, schauen sich die Leute auch eher deine Seite an und die Chancen steigen, dass du auch Favs kriegst.

Viele veröffentlichen auch regelmäßig so "Favoritenlisten" von Bildern anderer Künstler in ihren Journals. Da entsteht dann ein Netzwerk, bei dem die Leute sich gegenseitig Bewerben.

Allgemein sind Gruppen gut um das "gesehen" werden zu erhöhen. Spezielle Gruppen für Fanarts, die du auch zeichnest steigern das natürlich noch mehr. Allgemein haben Fanarts auch einer stark erhöhrte Chance auf likes als "freie" Bilder, da die Leute oft gezielt nach Fanarts mit den entsprechenden Schlagworten suchen.

Dass du dem Sailor Moon Bild weniger Favs bekommen hast, liegt vermutlich daran: Wenn man mehrere Fanarts von einem Bereich hochlädt, kommen nach und nach Fans auf den Trichter, dass man bei dir gut beraten ist und behält dich im Auge. Mit der Zeit bekommst also mehr Favs auf diese Fanarts. Kommst du dann mit einem anderen Bereich, fängst du quasi (fast) wieder bei Null an, da die Fans von Bereich a) nicht zwingend Bereich b) mögen.

Dass du dich nicht einschleimen willst und um Favs bettelst finde ich gut. Das kann ich auch nicht leiden. Aber wenn du bei diesem ganzen Interaktionskram mehr "mitspielst", wirst du definitiv mehr gesehen, erhältst automatisch mehr Likes. Ein paar davon werden vielleicht "Gnadenfavs" sein um einen Gefallen zu erwidern, aber das ist auf absolut freiwilliger Basis. Hauptsache ist: du wirst mehr gesehen, mehr Leute werden auf dich aufmerksam und du bekommst mehr Favs und Watches - auch "ehrliche"! Werbung ist einfach das Zauberwort ;)

(Kurzer Hinweis noch zu deinem Fragetext: Ich würde empfehlen beim nächsten mal die Frage deutlich kürzer zu fassen, was glaube ich problemlos möglich gewesen wäre. Ich schätze dass einige nicht bis zum Ende gelesen haben und deshalb auch nicht antworten. ;))

Sturmwind555555
Beitragsersteller

Ach so, verstehe! Vielen Dank für die Tipps und das Klären des Phämomens!! :) Außerdem habe ich noch eine Frage: Also, wird das "gesehen werden" (das in der Interaktion eine große Rolle spielt) auch erhöht, wenn man seine Bilder auch bei anderen Plattformen wie Pinterest hochlädt oder irgendwelche Videos, die die Bilder beinhalten, bei YouTube hochlädt? Und wie steht's bei Crossovers? Die sind ja anscheinend sehr beliebt, aber eigentlich hast du erwähnt, dass bei Fanarts die Chance steigt, mehr Favs zu bekommen. Denn das Bild mit den drei Favs war eigentlich kein reines SM Bild, sondern eher ein Crossover und AU aus MLP und SM.

Außerdem habe ich schon begonnen, mich bei Gruppen anzumelden und MLP/SM Fans zu kontaktieren. Die Favs werden wahrscheinlich noch kommen. :)

Was den Text angeht ist so: Die Plattform hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, den Text auf max. 3000 Wörter zu kürzen. Naja, da Leute lange Texte nicht gern lesen, werde ich den Text in Zukunft kürzer fassen. Auch Danke darauf!

PS.: Wie erstellt man Favoritenlisten?

Ok also du machst dir da sehr viele Gedanken. Wenn du möchtest das Fanarts von bestimmten Serien oder so mehr Favs bekommt, dann trete Gruppen bei, die sich darauf spezialisieren, und lade die Bilder auch in dieser Gruppe hoch. Die Mitglieder der Gruppe sehen das dann, und die interessieren sich auch für diese Bilder.

Digital Art und Traditional Art ist beides gleich gern gesehen, keine Sorge. Daran liegt es definitiv nicht :P

Sturmwind555555
Beitragsersteller

Hmm...Das könnte funktionieren. :) Danke!