Kennt jemand ein soziales Netzwerk zum Teilen von Zeichnungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine reihe von deutschen zeichenforen wie kritzermeister oder foren für manga etc. oder auch foren, wo sich nur zeichner anmelden, die bilder teilen und ihre kunst noch weiterentwickeln wollen, die deine klassenkameraden aber sicher nicht finden werden, wie: http://www.carookee.de/forum/Genialis

Das ergibt ja gar keinen Sinn xD Du willst nicht dass andere deine Zeichnungen sehen, möchtest sie aber auf einer Seite teilen?

jenu63
Beitragsersteller

ne sry ist mir auch qufgefallen xD ich meine eine Seite, bei der nur Kunstliebhaber registriert sind, nicht wie instagram, bei dem meine klassen kammeraden das sehen können.

ShimizuChan  03.01.2016, 15:03
@jenu63

Reine Kunstseiten gibt es leider wenig. DeviantArt hast du ja schon genannt. Ansonsten gibt es viele ganz kleine Foren, wo es sich aber nicht wirklich lohnt.

Was für eine Art Kunst machst du denn?

jenu63
Beitragsersteller

ach naja bin 15 Jahre alt und zeichne oft marvel caracters denk mir manchmal auch selbst was aus :D keine ahnung was das für ne art ist

Hey,

damit, dass andere deine Zeichnungen angucken, musst du aber immer rechnen, wenn du ein Bild online stellst. So weit ich weiß gibt es nämlich keine Seite, die für Leute, die nicht dort angemeldet sind, in keinster Weise zugänglich ist. Zudem die Plattformen teilweise mit Google verbunden sind und deine Zeichnungen dann unter gewissen Suchbegriffen dort gefunden werden können.

Wenn du also nicht möchtest, dass jemand deine Zeichnungen sieht, dann solltest du sie besser nicht online stellen =)

Alles Liebe, Mikeyla

jenu63
Beitragsersteller

ne sry ist mir auch qufgefallen xD ich meine eine Seite, bei der nur Kunstliebhaber registriert sind, nicht wie instagram, bei dem meine klassen kammeraden das sehen können.

Mikeyla1  03.01.2016, 15:37
@jenu63

Dann bist du wahrscheinlich doch bei Deviantart richtig. Denn dort sind größtenteils nur Künstler angemeldet - Kunst ist dort nur ein sehr breit gefächerter Begriff. Es gibt dort Fotografen, digitale Zeichner, traditionelle Zeichner und, wenn ich mich nicht recht irre, auch den ein oder anderen Autor. Und vielen mehr.

Natürlich kannst du dort nicht verhindern, dass jemand deine Bilder sieht, der vielleicht an einer völlig anderen Kunstrichtung interessiert ist, aber es gibt dort mehr als genug Leute, die auch das machen, was du ebenfalls tust.

Selbstverständlich können dort auch Leute von außerhalb deine Bilder ansehen, aber das ist doch eignetlich uninteressant. Du als noch unbekannter Künstler auf Deviantart (das nehme ich jetzt einfach an ^^) interessierst sowieso nur die wenigsten. Leute von außerhalb werden deine Bilder vielleicht angucken - was ich jedoch bezweifle, da DA eine sehr große, internationale Plattform ist -, aber wenn sie nicht registriert sind, können sie ohnhin keine Kommentare schreiben.

Zum Zeichnen gehört auch ein gewisses Maß an Selbstvertrauen, das man haben sollte, wenn man seine Bilder anderen zeigen möchte. Und es wird immer jemanden geben, der besser ist, und nur durch solche Leute kann man sich ein Ziel setzen und besser werden! Mir geht das nicht anders. Selbst wenn also "fremde" Leute deine Bilder sehen, ist das doch völlig irrelevant, denn nur diejenigen, die sich dafür interessieren sind wichtig.

Alles Liebe, Mikeyla

jenu63
Beitragsersteller

danke für die vielen worte, finde es toll wenn man sich bei der hilfe so mühe macht... ich würde meine zeichnungen jz nicht als "schlecht" bezeichnen, bri den vielen, schon manchmal wirklich unglaublichen werken auf instagram wird man aber doch oft inspiriert und will auch sowas in der richtung hinkriegen... gelingt mir mit meinen 15 Jahren natürlich nicht wirklich... da fühlt man sich schon öfters etwas iengeschüchtert und will das nicht unbedingt den anderen zeigen, die manchmal echt keine ahnung davon haben und das evtl. nicht zu schätzen wissen... Mit Deviantart komme ich iwie nicht klar... das design ist komisch und ich sehe irgwie nur von pc-programmen erstellte zeichnungen (wie auch immer man das nennt) (englisch ist nicht das problem :D)

Mikeyla1  04.01.2016, 13:02
@jenu63

Ich helfe gerne :'D

Ich kenne das Gefühl, wenn man glaubt, nichts zu können, weil die anderen besser sind. Aber genau dann nehme ich einen Stift zur Hand und zeichne etwas. Oft bin ich dann total überrascht, dass ich doch nicht so schlecht bin, wie ich mich einschätze. Probier das 'mal aus!

Dein Problem mit DA kann ich gut nachvollziehen - mir geht es da nicht anders. Da diese Plattform so groß und international ist, geht man als einzelner, unbekannter User ein bisschen unter. Aber sobald man sich ein bisschen "eingelebt" hat, wird es besser. Aber du hast schon recht, es gibt sehr viele digital Arts auf DA, da das eine sehr weit verbreitete Art zu zeichnen ist - ich komme damit nicht klar, weil ich irgendwie für GIMP zu doof bin (x'D) und mir kein Photoshop leisen kann/will. Auch hier muss man sich erst die Leute "zusammensuchen", die auch das tun, was man selbst macht.

Leider kann ich dir keine andere Plattform empfehlen, weil ich da selbst nicht so wirklich informiert bin. Ich habe die ein oder andere private Verbindung zu Künstlern oder Kunstinteressierten und hole mir so Kritik und Anregungen. Aber, wenn du einen Tipp möchtest, frage doch Leute in deinem Umfeld, von denen du weißt, dass sie ehrlich und direkt sind, denn das sind meistens diejenigen, die dann auch Kritik geben =)) Oder du hast einen guten Draht zu deinem Kunstlehrer und kannst diesen fragen - das hatte ich auch bzw. habe ich immer noch.

Alles Liebe, Mikeyla

Diese Frage wiederspricht sich irgentwie selbst O.o

Warum willst du die den teilen wenn sie keiner sehen soll ?!?

jenu63
Beitragsersteller

ne sry ist mir auch qufgefallen xD ich meine eine Seite, bei der nur Kunstliebhaber registriert sind, nicht wie instagram, bei dem meine klassen kammeraden das sehen können.

Eine weitere Möglichkeit bei sich Künstler über ihre Werke austauschen können wäre .... Kunstnet.de