Extrem starke Regel schmerzen, was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Anastasia :-)

Starke Regelschmerzen kommen leider sehr häufig bei vielen Mädchen / Frauen vor. Was du als "erste Hilfe" schon einmal dagegen tun kannst, wäre auf jeden Fall einmal eine Wärmflasche zu machen und diese auf deinen Bauch zu legen. Das hilft oftmals schon etwas, um die Krämpfe lösen zu können. Lege dich, mit der Wärmflasche auf dem Bauch, dazu auf den Rücken, winkle deine Beine an und stütze deine Füße auf einer Bettkante, dicken Decke oder der Sofalehne ab.

Sollte starken Regelschmerzen bei dir aber häufiger oder sogar jedes mal vorkommen, dann würde ich dir raten, dies einmal beim Frauenarzt abklären zu lassen. Dass einem hin und wieder einmal etwas unwohl während der Tage ist, ist ganz normal, aber es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden. Eventuell könnte dir dabei die Verschreibung der Pille schon helfen. Genaueres wird dir dein Arzt aber dazu sagen können. Dich jedes mal aber mit Schmerzen durch die Tage zu quälen, das musst du aber auf jeden Fall nicht!

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte :-) Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Anastasia234566
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Es ist halt so, dass ich immer unsaushaltbare Schmerzen habe (es kam nur zweimal in meinem Ganzen Leben vor, dass es nicht so schlimm war). Ich muss dann immer ca. 2 Tagw zu Hause bleiben, weil ich sehr stark zittere/zappele um es auszuhalten und mir ist heiß/kalt gleichzeitig und ich kann mich dann wirklich nicht konzentrieren etc. Das Schlimme ist, dass meine Hausärztin meinte, es sei alles nur psychosomatisch und meine Eltern sollen mich gefälligst trotzdem zur Schule schicken, aber das ist wirklich unmöglich.

Sunglassgirl  16.12.2019, 23:53
@Anastasia234566

Gerne doch :-)

Ich würde dir auf jeden Fall einmal empfehlen, dies bei einer Frauenärztin abklären zu lassen und es nicht auf der Meinung deiner Hausärztin beruhen zu lassen. So wie du das beschreibst, scheinst du auf jeden Fall starke Schmerzen zu haben und das sollte kein Dauerzustand sein, mit welchem du leben musst.

Meine Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer in Form von Tabletten gegen meine starken Regelschmerzen empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit. Mönchspfeffer wirkt schmerzlindernd und entkrampfend und bringt noch dazu den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht.

Allerdings muss man die Tabletten erst drei Monate lang regelmäßig einnehmen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Demnach braucht man etwas Geduld.

Mir hat es, aber wie gesagt, geholfen. Die Schmerzen sind deutlich weniger geworden.

Warst du überhaupt schon mal beim  Frauenarzt ?

Außerdem hilft viel Bewegung und Magnesium. Das entspannt die Muskeln.

Anastasia234566
Beitragsersteller

Magnesium habe ich schon probiert (hilft nicht, wird eher schlimmer) und der Frauenarzt empfehlung mir ja auch nur die Sachen, die ich schon probiert habe

Pauli1965  12.12.2019, 15:56
@Anastasia234566

Mit Magnesium wird es nicht schlimmer. Das muss man auch eine Weile nehmen bis es anschlägt.

Dann geh so lange zum  FA bis er das richtige findet. Vielleicht ist es ja auch was anderes.

Einnahme von Eisen Magnesium und Vitamin B (hilft mir, aber nach Absprache mit den Hausarzt) Yoga vor der Periode und vermehrt Sport. Es wird erträglicher aber mir geht es dir anfänglichen 2 Tage auch so

Anastasia234566
Beitragsersteller

Danke, Magnesium haben ich schon probiert (hilft nicht) und Eisen musste ich sowieso wegen Mangel nehmen (hat aber auch nichts geändert...) Vitamin B probiere ich vltl mal :)

Ich habe praktisch alles ausprobiert was es gibt: Von. vibrierenden Tampons, über Tapen, über diverse Schmerzmittel. Geholfen hat folgendes: Schmerzmittel (Dismenol) und Buscopan (gegen Krämpfe) ab den ersten. Anzeichen der Blutungen. Also noch bevor überhaupt Schmerzen auftreten. Vibrierende Tampons dazu waren auch hilfreich, alleine aber zu schwach. Also achte dich darauf, Schmerzmittel nicht erst dann zu nehmen, wenn du Schmerzen hast, sondern früh genug, so dass sich dein Unterleib gar nicht verkrampft. Ansonsten Bewegung, Wàrme...etc
Inzwischen nehme ich die Pille. Habe keine Probleme mehr.

Anastasia234566
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Buscopan plus hab ich auch probiert, aber halt während der Schmerzen und es hat nicht geholfen... Aber die Idee, es vorher zu nehmen, ist echt gut, vielen Dank, ich werde es mal versuchen ;)

midnight0815  12.12.2019, 15:55
@Anastasia234566

Das hilft wirklich wunder, wenn du sie früh genug nimmst. und dann einfach weiter nehmen, so dass sich dein Körper nicht verkrampfen kann.. Meine Tante ist Apothekerin und hat mich darauf gebracht. Es hat echt am besten funktioniert.