Extrem hoher Stromverbrauch, wie hoch ist Eurer?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal versucht, anhand der Daten Deiner Geräte, Wattzahlen, und Stunden pro Tag und Nacht jedes Gerät läuft, festzustellen, was da so auf 24 Stunden rauskommt? Wenn nicht, würde ich mal rechnen, auch jede Lampe und was sonst noch Strom verbraucht. Ist die Differenz sehr groß (dabei sind die Stromrechnungen schwer zu "durchschauen"), kann es vielleicht am Zähler liegen, manche laufen nicht korrekt, wurde letztens bei Sat 1 in der Sendung von Günter Mayer festgestellt, komme jetzt nicht auf den Namen des Magazins. Sie hatten Fachleute zu Rate gezogen und ein Kunde bekam Geld zurück, weil der Zähler falsch lief.

KalalaKa636
Beitragsersteller

Davon hab ich auch schonmal was gehört. Ich muss mich unbedingt mal ein bisschen im www umschauen, was ich jetzt tun kann.

Danke für Deine Antwort!

also ich hab ein Haus mit Pool usw. und habe voriges jahr eine Stromrechnung von 143€ im Monat gehabt....dann wechselte ich zu einen anderen Anbieter und zahle jetzt 63€ und mir wurde sogar noch 500€ gutgeschrieben.

KalalaKa636
Beitragsersteller

Tja, ich mache wohl was falsch...Danke Dir für die Antwort.

anjanni  09.01.2009, 19:31

Das sagt ja nun nichts über die kWh.

friedl1966  09.01.2009, 19:37
@anjanni

die kwh weis ich jetzt nicht auswendig aber wir sind 2 Personen

Entweder zapft da einer bei Dir den Strom an oder eins der Geräte ist kaputt und frißt jetzt. Soviel verbrauchen wir zu viert im Jahr und bei uns läuft den ganzen Tag mindestens ein Computer und es wird täglich gekocht.

KalalaKa636
Beitragsersteller

Ich finds auch viel zu hoch, ich muss mal meinen Vermieter ansprechen...

Danke für Deine Antwort!

Ich habe schon erlebt, dass der Vermieter sich auf Kosten des Untermieters bedient hat, indem er schon während des Hausbaus Leitungen in andere nicht vermietete Zimmer gelegt hat, die aber über den Zähler des Untermieters liefen.
Wenn du mal längere Zeit nicht zu Hause bist, z.B. Urlaub, schalte vorher ALLE Geräte ab, auch wenns schwer fällt Kühlschrank und Gefrierschrank. Schreib den Zählerstand vor und nach dem Urlaub auf, am besten mit Foto. Bei Differenz dann den Vermieter um Klärung bitten.
Im oben genannten Fall liefen eine benachbarte Autowerkstatt, ein Nebengebäude und die Außenbeleuchtung über den Zähler des Untermieters.
Gruß DER ELEKTRIKER

891 kWh für 1 Personenhaushalt. Es gibt Meßgeräte wo man einzelne Stromverbraucher nachmessen kann.