Extrem gelbe und kaputte Zähne und pleite. Kredit aufnehmen oder sparen?

5 Antworten

Ich habe eine Freundin, die hat das gleiche Problem wie du, die hat aber eine Autoimmunerkrankung, was da irgendwie mit reinspielt. Sie hat sich aber auch lange aus Angst vorm Zahnarzt gedrückt, da wirklich aktiv zu werden.

Bist du wegen der Depressionen in Behandlung?

Meine Freundin hat jetzt sogar einen Zahnarzt gefunden, die sich auf Angstpatienten und Patienten mit Vorgeschichte spezialisiert haben, vielleicht würde dir sowas helfen.

Und wegen dem Zahnarzt, 20 000 Euro sind schon ne Hausnummer. Hol dir aufjedenfall eine zweite und zur Not auch eine Dritte Meinung ein. Da muss es auch andere Wege geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige Möglichkeit ist, vor allem, dass die Krankenkasse GAR nichts dazu zahlt. Viele Zahnärzte wollen leider auch nur so viel Geld wie möglich verdienen und versuchen dir die teuerste Behandlung zum Selbstzahlen aufzuschwatzen... hatten mein Freund und ich leider auch schon.

Er hatte auch seine Zähne etwas vernachlässigt und es musste sehr viel gemacht werden.

Bei dem alten Zahnarztzentrum wollte man ihm eine Behandlung von 600 Euro aufschwatzen, jetzt hat er bei einem anderen Zahnarzt für eine umfangreichere und bessere Behandlung nur 250 Euro zahlen müssen...

verreisterNutzer  12.06.2021, 21:43

Das Problem ist ich bin schon lange nicht mehr in therapeutischer Behandlung. Ich habe bis heute keinen Therapeuten gefunden, der mich da ernst genommen hat. Ich war auch schon bei mehreren Zahnärzten. Sie alle haben mir zu Veneers oder Kronen geraten. Ich denke eine andere Alternative gibt es da nicht, oder doch?!

Suche dir eine gute Zahnzusatzversicherung und einen Zahnarzt und dann gehst du das Problem Schritt für Schritt an .

Alles auf einmal geht bei deinem Einkommen nicht , aber immer weiter aufschieben , davon wird es auch nicht besser.

verreisterNutzer  12.06.2021, 21:44

Ja alles auf einmal geht nicht, aber ein Veneers kostet schon um die 1000€. Das ist selbst für Vollzeit-Jobber nicht gerade wenig.

Sotrue557  12.06.2021, 21:48
@verreisterNutzer

Und eine Zahnzusatzversicherung je nach dem welche zahlt jede Rechnung komplett im Jahr bis 2000 € , also meine . Je länger die Versicherung läuft auch höher.

Da kannst du nach und nach alles machen lassen , zuerst die Frontzähne.

Ich hoffe du willst nicht dein ganzes Leben mit einem 450 € Job leben

Sotrue557  12.06.2021, 21:53
@verreisterNutzer

Das geht nach Alter , musst eben mal googeln und dir alles genau durchlesen . Bei dir sind Veneers wichtig , da schau was dazu drin steht .Gibt ja viele Versicherungen.

verreisterNutzer  12.06.2021, 21:55
@Sotrue557

Ich glaube da muss man schon vorher für eine gewisse Zeit in die Versicherung eingezahlt haben, damit die Versicherung überhaupt einen Teil der Kosten übernimmt. Sonst ist es auch zu schön, um wahr zu sein...

Sotrue557  12.06.2021, 21:57
@Sotrue557

Schaue einfach mal rein , so lange muss man nicht eingezahlt haben

Ursachen beseitigen. Wurde vom Hausarzt schon mal ein Vitamin D Mangel angesprochen? Es sind ja nicht nur die Zähne, der ganze Knochenbau leidet darunter, auch meine Wirbelsäule sieht deshalb aus wie eine Wendeltreppe. Vitamin D gibt es rezeptfrei in in der Apotheke, man muss allerdings die Dosierung beachten, zuviel auf einmal ist auch nicht gesund. Vitamin D Mangel steht auch im Verdacht Demenz zu verursachen, so dass ich doch lieber regelmäßig meine Dosis Vitamin D zu mir nehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.06.2021, 23:23

Wie kann mein Arzt das denn feststellen? Aber dann hätte ich noch immer das Problem, dass meine Zähne sehr gelb sind..

Bei der Krankenkasse gibt es eine Härtefallregelung, mach Dich darüber mal schlau. Wenn es in die Richtung geht, daß Deine Zähne krankheitsbedingt, und davon gehe ich fast aus, so schlecht sind und das Ganze sich auch schon in Richtung Depression entwickelt sollte es durch die Krankenkasse abgedeckt sein. Zumindest zu einem großen Teil.

verreisterNutzer  12.06.2021, 21:40

Ich bin zwar depressiv (wurde bei mir Jahre zuvor diagnostiziert von einem Therapeuten) aber bin schon lange nicht mehr in Therapie. Ich hatte es aufgegeben, weil mich eh keiner ernst nimmt. Und da ich noch (fast) alle Zähne habe, denke ich nicht, dass ich da als Härtefall durchkomme. Oh man es ist so schlimm :(

"Meint ihr ich kriege da einen Kredit von der Bank"

Wenn du kreditwürdig genug bist, besteht die Möglichkeit. "Nicht im Traum leisten" heißt für mich aber auch eher, dass du dir das Geld nicht zusammensparen kannst - daher fraglich wie du eine Kreditrate zahlen möchtest. Wie hoch ist denn dein Nettoverdienst im Moment? Wie hoch die monatlichen Ausgaben.

verreisterNutzer  12.06.2021, 21:22

Ich verdiene um die 450€ im Monat und zahle jeden Monat knapp über 200€ in meine KK ein.

LePetitGateau  12.06.2021, 21:23
@verreisterNutzer

Nein, mit dem Einkommen ist man nicht kreditwürdig, sorry. Keine Bank macht das mit - nicht mal der Arzt selbst, du hast da ja kein Geld übrig um so etwas zu bezahlen :/