Extraktion von Brennnesselgift

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

http://www.urol.de/de/gutartige-prostatavergroesserung/arzneipflanze-brennnessel.html

Zitat von dieser Webseite -->

> Den Trockenextrakt aus Brennnesselwurzel erhält man durch Extraktion mit einem Wasser-Alkohol-Gemisch. Nach der Extraktion wird die gesamte Extraktionsflüssigkeit verdampft, bis nur noch der trockene Rückstand verbleibt, der Trockenextrakt. Dieser ist also vollkommen alkoholfrei.

LG Spielkamerad

Die Gewinnung von Ameisensäure aus Brennhaaren der Brennesseln dürfte sehr wenig ergiebig sein, weil diese brennhaare nur winzige Säuremengen enthalten. Verglichen mit den Mengen, die bauverteidigende Amesen verspritzen, ist das gerade zumikroskopisch wenig. Was hast du vor?

Zeltkind
Beitragsersteller

Ich wusste das diese Frage kommt :D Ja da hast du wohl recht ... Kennst du denn eine andere Pflanze, die ergiebig Gift besitzt? Keine Angst ich bin einfach nur an giften fasziniert, keiner wird zu Schaden kommen Ps: leider kann das ja jeder sagen aber ich meine es ernst ..

Saatgut  26.02.2015, 10:36
@Zeltkind

Da gibt es einige, besonders jene, die Milchsaft in ihrer Sproßachse haben. Dann solche (z.B. Belladonna) die reichlich Gift in ihren Beeren aufweisen.

Cougar99  26.02.2015, 17:06
@Saatgut

Übrigens ist das wirksamste einheimische Gift das Aconitin des Blauen Eisenhutes. Aber keine Hoffnung: es ist schnell und leicht nachweisbar.

Zeltkind
Beitragsersteller

Antropin richtig?

indiachinacook  26.02.2015, 11:44
@Zeltkind

Atropin läßt sich wie alle hinreichend stabilen Alkaloide relativ simpel extrahieren, weil es im Basischen lipophil und im Sauren hydophil ist.

Du extahierst also aus der Bio-Matrix in wäßrige Säure, machst alkalisch, schüttelst mit Benzin (o.ä.) aus, holst das Alkoloid in wäßige Säure zurück und kristallisierst es als Chlorid oder Sulfat. Paß auf etwaige Ester- oder Amid­funktionen auf, die können bei der Prozedur natürlich hydro­lysiert werden.

Wenn Du mit diese schnellen Erklärung überfordert bis, solltest Du es lieber lassen.

Zeltkind
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung... Warum antwortest du überhaupt wenn du mir nur beweisen willst das ich das lassen soll?? Lass es dann doch einfach !

Zeltkind
Beitragsersteller

Ps: wenn du mit der deutschen Rechtschreibung überfordert bist, dann lass es lieber.

Zeltkind
Beitragsersteller

Ja darauf bin ich auch schon gestoßen.. Danke cougar :D

Ameisensäure ist wasserlöslich. Damit hast du dein Extraktionsmittel. Viel wirst du aber nicht bekommen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Was heißt hier Gift, alles ne Frage der Dosis, denn schließlich ist Brennesseltee in der Naturheilkunde geschätzt.