Extra Suchleiste im Firefox?

evtldocha  03.12.2024, 12:11

Meinst Du den weißen Balken mit dem roten Einkaufskorb links?

Agrariking1948 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 12:29

ja genau diese leiste

5 Antworten

Ich würde jetzt an Deiner Stelle zuerst einen Test mach, ob sich das in Dein Firefox-Profil eingenistet hat und daher erstmal über about:profiles (in die URL-Zeile schreiben) Firefox mit einem neuen Profil (testweise !!!) starten. Ist das dann weg, kannst Du entscheiden, ob Du das neue Profil verwenden willst (Achtung: Alle Einstellungen, die Du bisher gemacht hattest, müsstest Du neu machen und genauso müsstest Du alle Add-Ons neu installieren, Passwörter neu anlegen, falls Du den internen Passwort-Manager von Firefox nutzt und Deine Lesezeichen retten [Datei: places.sqlite in %appdata%) oder aber Du suchst nach einen Add-on, dass Dir diese Leiste zeigt.

Alternativ kannst Du auch nur Firefox mal mit deaktivierten Add-ons starten (geht auch über einen Button rechts oben in about:profiles)

Du könntest auch noch "about:processes" in die URL-Zeile schreiben und nachsehen, ob es da einen "merkwürdigen" Prozess gibt.

Agrariking1948 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 14:00

Hallo, ja du hast Recht, es ist in meinem Firefox Profil mit(about:profiles) und Neu laden ohne addons habe ich das nicht. Danke

Meinst du dieses weiße Teil unten? Das ist keine Suchleiste. Du hast dir ein unseriöses Add-on installiert, das sowas anzeigt.

Zuerst schaust du mal in die Add-on-Verwaltung, ob du es dort findest und deinstallieren kannst. Vermutlich wird es selbst nach einer gelungenen Deinstallation wieder auftauchen, weil bei dir Adware im Hintergrund unabhängig vom Browser läuft und es wieder installiert.

In dem Fall lässt du die Adware mit AdwCleaner von Malwarebytes finden und entfernen.

Klicken Sie in der oberen Zeile das Suchfeld mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Kontextmenübefehl Aus Symbolleiste entfernen. Die Suchleiste wird dann aus der Adressleiste ausgetragen und in der Kategorie 'Weitere Werkzeuge und Funktionen' angezeigt.

Das müsste eigentlich funktionieren

Könnte das Avira Safe Shopping Add-On sein, das du dir wahlweise freiwillig oder unfreiwillig mit dem Virenschutz aufgespielt hast. Rechts oben auf Anwendungsmenu klicken (unter dem X^^), dort auf AddOns. Da sollte es sich deaktivieren lassen.

mach mal erhctsklick neben die leiste und schau ob du die ausblenden kannst