externes Festplatten Lämpchen leuchtet kurz auf, danach nix mehr!?

5 Antworten

Das heißt nicht viel, nur so viel, dass die Elektronik mit Strom versorgt wurde. Evtl. mußt Du Deine Platte mal an einem anderen Anschluss testen. Vielleicht klappt es auch erst an einem anderen PC, weil Dein PC ein Problem mit der Treibersoftware hat (das habe ich schon oft erlebt). Einige meiner externen Platten laufen erst an, wenn der PC ihnen das "Startsignal" gibt - so einen Fehler vermute ich auch in Deinem Fall, deswegen erst mal an anderen Anschlüssen und danach an anderen PCs testen. Danach kann es natürlich immer noch das Netzteil sein oder auch die Kontroller Elektronik vom Gehäuse. Es gibt z.B. beim Conrad USB Kontroller mit Netzteil für IDE und S-ATA Festplatten (3,5" und 2,5") - mit dem kannst Du letztendlich testen, ob Du noch Daten retten kannst. http://www.conrad.de/ce/de/product/974903/DIGITUS-USB-20-IDE-SATA-KABEL/SHOPAREA17130&promotionareaSearchDetail=005

Möglicherweise hat deine Festplatte ihre letzte drehung gemacht. Ich weiß es nicht genau, aber du könntest sie mal an einen anderen PC anschliessen. wenns da nicht funzt, dann geh zu einem PC-Spezi(ca.25€ Diagnose) oder gleich zum Datenrettungsdienst(500-15000€ je nach Datenmenge)

Flacker  06.09.2011, 09:51

Ach und du könntest natürllich die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in deinen Computer Einbauen. Das habe Ich mit meiner letzten Externen gemacht, als das Netzteil am Gehäuse der Externen sich gelöst hatte.

stecker und so ist alles richtig drin.. hab das sicher schon 1000 mal ausprobiert!!! ich muss auch sagen ich hatte die platte jetzt immer ununterbrochen am netz und am rechner hängen! wenn ich den rechner angemacht hab ging sie auhc gleich mit an! hab nämlich auch direkt musik über die platte gehört!! irgendwann wurde sie dann das erst mal nicht mehr erkannt, dann hab ich sie aber einfach noch mal neu eingestöpselt und es ging wieder... aber jetzt probier ich schon ewig rum und nix funst! das mit den universal steckern muss ich mal ausprobieren! vielen dank schon mal!

Es könnte schon am Netzteil liegen, vielleicht beschaffst du dir ein Universalnetzteil (bei Conrad etwa), richtigen Stecker / Spannung auswählen und probierst die Sache aus. Schlimmstenfalls ist allerdings die Platte hinüber.

Viel Glück un LG

Sind die Stecker des Netzteiles richtig eingesteckt? Rüttel mal ein bißchen daran, ob sich dann vielleicht etwas tut.