Externer PC-Schalter gesucht. Welches Gehäuse und welche Spannung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste ist eine Steckdosenerleiste mit Schalter  u. Kontrollampe zu verwenden.Denn was die meisten nicht wissen dass das Eingebaute PC-Netzteil sonst immer eingeschaltet bleibt,auch in Standby Betrieb wird Energie verbraucht. Bei Gewitter ist ein 2Poliger Netzschalter besonders für Überspannungen zu empfählen.Jedesmal wenn der PC heruntergefahren wurde kannst den Steckleistenschalter ausschalten und das siehst an der Kontrollampe

SYSCrashTV
Beitragsersteller

Danke, das habe ich nun erstmal so umgesetzt!

Nimm einen Schnurschalter, wie er für Lampen gebräuchlich ist und pflanz ihn an passender Stelle in die 220-Volt-PC-Zuleitung. Die Power-LED am Rechner geht auch damit an, weil der Rechner ja permanent eingeschaltet bleibt.

der schalter selbst braucht nicht viel spannung ab. das war vor jahrzehnten mal so, dass der schalter wirklich ein schalter war. heute ist es nur noch ein signaltaster.... da kannste eigendlich alles nehmen, was irgenwie wie ein  taster funktioniert.

ich würde dir allerdings von der bastelei abraten, das kabel ist eine wunderbare sendeantenne für elektrointerferenzen...

das wohl einfachste wäre, du stellst das Bios so ein, dass der rechner mit jedem mal wo er strom kriegt hoch fährt. dann legst du dir irgendwo hin die obligatorishe steckerleiste mit dem schalter.

nach dem arbeiten fähst du den rechner runter, machst die leiste aus, und wenn du sie dann danach wieder einschaltest, startet der rechner wieder.

lg, Anna

Um den Rechner zu starten ist nur ein kurzer Kontakt nötig. Theoretisch kann man den Rechner auch direkt auf dem Board mit einem kleinen Schraubenzieher starten indem man die zwei Pins kurz überbrückt. Du brauchst also nur einen Druckschalter der die Kontakte kurz schliesst und dann wieder frei gibt. Also kein Ein Aus Knopf. Der Rechner würde sich sofort wieder ausschalten.

Was meinst du mit "Spannung"? Ein Schalter schließt nur den Stromkreis, egal welche Spannung anliegt. Falls du die Spannung fürs Betreiben der LED meinst, die ist laut Artikelbeschreibung 12V. Die Spannung am Power LED Pin ist wohl nur 3,3V: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/216189-welche-spannung-liegt-am-power-led-anschluss-am-mainboard.html#post4187630 Höchstwahrscheinlich klappt das mit der LED also nicht...