externe Soundkarte bei 5.1 funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Auswahlmöglichkeiten zeigt dir denn der Mixer an, wenn du die externe Soundkarte als Standard-Wiedergabegerät eingestellt hast

Rechtsklick unten rechts auf das Lautsprechersymbol

Wiedergabegeräte

CSL ...

Konfigurieren

Dort ggf. 5.1 bzw. 7.1 auswählen und testen ob Speaker einzeln angesprochen werden.

Wenn dort alles OK ist.

Muss ggf. noch bei der Wiedergabe Software für DVD / BlueRay die Ausgabe auf 5.1 umgestellt werden (kein Downmix)

Marius0123459
Beitragsersteller

Ach quatsch trotzdem vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :) eine letzte Frage :D weisst du wie ich 5.1 z.B. auf chrome tun kann? weil wenn ich auf YT bin wird nur Stereo ausgegeben auch wenn es ein 5.1 video ist? :/

bcords  08.01.2018, 18:40
@Marius0123459

Soweit ich weiß wird 5.1 bei YT nur beim Firefox Browser unterstützt, aber auch hier fehlen mir die Erfahrungen.

Marius0123459
Beitragsersteller

das hat mir gefehlt, vielen Dank. Jedoch wird der Center noch sehr dumpf dargstellt und dort kommt kaum Ton beim testen?

bcords  08.01.2018, 18:25
@Marius0123459

Sorry da kann ich nicht mehr weiterhelfen, das geht dann zu sehr in das Detail der Boxen und der Soundkarte. Die meisten Soundkarten bringen da Ihre eigene Mixer und Equalizer Software mit um die Boxen einzustellen.

hast du windows auch schon entsprechend umgestellt, dass surround und nicht stereo ausgegeben wird?

Marius0123459
Beitragsersteller

ja genau das habe ich vergessen. Vielen Dank