Externe Festplatte langsam / defekt?

1 Antwort

Wenn dir die Daten wichtig sind, würd ich diese dringend sichern.
Ansonsten schon mal Geld sparen für die nächste.

Normal ist es nicht, das die Platte langsamer wird und Lesefehler bekommt.
Vielleicht ist es ja nur das Kabel, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

r42ts
Beitragsersteller

Wie soll ich sie denn sichern.

csor77  20.01.2022, 17:06
@r42ts

Mindestens genausogroße weitere externe Platte kaufen,
beide an einen Computer hängen und anfangen die Ordner nach Wichtigkeit zu kopieren.
also zuerst die persönlichen Dokumente, Bilder,
später dann Musik und Filme

Wenn du sagst das es langsam geht, wäre die Zeit egal, Hauptsache es funktioniert.
Irgendwann wird er vielleicht stocken und behaupten: Lesefehler
dann läßt du den Ordner aus und machst mit den nächsten weiter.
Später dann den "kaputten" Ordner die Einzelnen Dateien Kopieren bis du wieder merkst, welche er nicht mehr lesen kann.

Ob du für die richtig kaputten dann einen professionellen Dienst wie Ontrack in Anspruch nehmen willst, entscheidest du anhand der Wichtigkeit und deines Geldbeutels.