EXR-Renderings in der Unreal Engine erscheinen im Vergleich zu JPG-Renderings extrem dunkel warum?

1 Antwort

Es handelt sich um das OpenEXR Format (https://de.wikipedia.org/wiki/OpenEXR), welches deutlich mehr Werte und auch eine höhere Breite an Werten speichert kann (high dynamic range) als Standard Bilder (SDR). Auch mehr als die drei Standard Farbkanäle (RGB) werden unterstützt.

Damit kann nicht jedes Tool richtig umgehen! Nützlich sind diese Eigenschaften eher, um während einer Produktion keine Details zu verlieren oder auch extreme Werte einzufangen. Medien werden jedoch hauptsächlich auf SDR Bildschirmen betrachtet und auch der beste Drucker der Welt kann damit nicht mehr anfangen als mit einem guten SDR-Bild.
Wenn du also der letzte Stopp bist, bis jemand die Bilder zu Gesicht bekommt, solltest du diese auf eine geeignete Breite an Werten beschränken und nach SDR abbilden. Das fällt unter "Color Grading" und ist ein wichtiger Teil der Post-Produktion, um den finalen Look zu erzielen.

Meine Empfehlung wäre, das Bild in GIMP (https://www.gimp.org/) zu laden, von da aus das richtige Level einzustellen, die Werte zu quantisieren und schließlich z. B. als PNG zu exportieren:

Bild zum Beitrag

 - (Unreal Engine, Rendering, Unreal Engine 5)