Express-Einschreiben möglich?

5 Antworten

Hallo,

So etwas wie ein Express-Einschreiben gibt es glaub ich nicht. Lediglich einen sogenanntem "Prio" Brief. Dieser wird/soll mit erhöhter Priorität verschickt werden als gewöhnliche. Ob du Einschreiben und Prio-Brief vereinigen kannst weiß ich aber nicht genau.

Aber wenn dein Brief erst am Donnerstag ankommen muss brauchste dir keine Sorgen machen. Bei der Deutschen Post gilt grundsätzlich für vollbezahlte Briefe eine sogenannte E + 1 Zustellung. Soll heißen wenn du am Montag einen Brief verschickst ist er am Dienstag bereits beim Empfänger. So die Theorie. Natürlich funktioniert das nicht immer, gerade in Zeiten von Corona. Von Dienstag bis Mittwoch sollte aber dennoch reichen.

Ich würde den Brief jedenfalls als Einschreiben verschicken, so kannst du diesen jederzeit nachverfolgen. Du kannst dich auch bei einer Poststelle bei dir vor Ort nochmal erkundigen.

Und wenn du richtig auf Nummer sicher gehen willst dann wirf den Brief doch noch heute in den Briefkasten. Dann sollte so oder so genügend Zeit sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß gibts das nicht, zumindest nicht an Postfächer, so wie es bei den meisten Unis gehandhabt wird.

Normale Einschreiben (Einwurf) waren bei mir in letzter Zeit (in 3 von 3 Fällen) aber direkt am nächsten Werktag da. Solltest das Ding halt am besten Dienstagmorgen einliefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

Innerhalb von Deutschland sind die Unterlagen (ohne Express) innerhalb eines Tages am Zielort.

Kannst du nicht alles vorab per mail (oder Fax) schicken und dann die Originale per Post?

monara1988  03.10.2020, 19:28
Innerhalb von Deutschland sind die Unterlagen (ohne Express) innerhalb eines Tages am Zielort.

Nur zu 93% (normalerweise, gilt nicht zu Zeit einer Pandemie). Es gibt keine Zustellgarantie für den nächsten Werktag.

Hi,

Einschreiben (Sendungsnummer, Unterschrift, 25€ Versicherung) ist nicht mit Express (Sendungsnummer, Unterschrift, 500€ Versicherung, Zustellung nächster Werktag) kombinierbar. Entweder Einschreiben (Deutsche Post), oder Express (DHL) - das sind 2 unterschiedliche Produkte. Express eigenständig und Einschreiben ein Service für Briefsendungen.

Wenn etwas wirklich dringlich ist, sollte man immer per Express verschicken, denn das wird defintiv am nächsten Werktag zugstellt. Dafür zahlt man schließlich auch ab 13,90€ (Filialpreis).

Allerdings ist die Postanschrift von Universitäten meist ein Postfach, und Express kann man nicht an Postfächer zustellen. Wenn Du also keine Hausanschrift hast (an die Du auch verschicken darfst) wird das mit Express nichts und Du musst beim Einschreiben bleiben.

Ein Einschreiben dauert 1-3 Werktage (normalerweise, zur Zeiten einer Pandemie aber nicht ganz gewährleistet) und sollte daher Donnerstang ankommen wenn Du es Dienstag vormittag verschickst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DHL Express.

Nutze auch den 12 Uhr Dienst.

Besser, schneller und sicherer kann deine Sendung nicht transportiert werden.

Kostet was aber dafür bekommst auch was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung