Exponentialfunktion gleichsetzen?

evtldocha  10.01.2024, 23:45

Soll das 7^(5x) oder (7^5)*x heißen?

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Das Erste

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ist:

Und damit wird die Gleichung zu:

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Und wieso wendet man nicht den Logarithmus an wenn man "(7^5 :2)^x = 0,5" hat in dem man "Log 7^5:2 (0,5)" schreibt?

evtldocha  11.01.2024, 00:01
@Hvopbdrhcf

Die Nachfrage verstehe ich nicht - ich wende doch den Logarithmus an.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Was soll "ln" sein? Meinst du damit den Logarithmus?

evtldocha  11.01.2024, 00:00
@Hvopbdrhcf

Den natürlichen Logarithmus zu Basis "e". Es ist aber egal welchen Logarithmus man nimmt. Du kannst auch den zur Basis 10 (=log) nehmen, oder irgendeinen anderen. Es geht ja nur um das Logarithmus-Gesetz log(ab) = b·log(a), das den Exponenten "nach unten" holt. Und dieses Gesetz gilt für jeden Logarithmus zu jeder beliebigen Basis.