Experiment von Stanley Miller?

1 Antwort

Er hat quasi den Urknall soimuliert:

Im Miller-Urey-Experiment mischt man einfache chemische Substanzen einer hypothetischen frühen Erdatmosphäre – Wasser (H2O), Methan (CH4), Ammoniak (NH3), Wasserstoff (H2) und Kohlenstoffmonoxid (CO) – und setzt diese Mischung elektrischen Entladungen aus, welche die Energiezufuhr durch Gewitterblitze nachbilden sollen. In der Apparatur darf sich, wie in der Uratmosphäre, kein freier Sauerstoff befinden. Im Versuch entstehen nach einer gewissen Zeit organische Moleküle. Die Analyse des entstehenden Molekülgemisches wurde mittels Chromatographie durchgeführt.

aus: Wikipedia

uschifragen  14.09.2020, 16:42

Was hätte das mit dem Urknall zu tun?

Blindi56  14.09.2020, 17:17
@uschifragen

Urknalltheorien beschreiben nicht den Urknall selbst, sondern das frühe Universum in seiner zeitlichen Entwicklung nach dem Urknall. „Urknall“ bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.

Also auch die Entstehung von Leben.

uschifragen  14.09.2020, 17:25
@Blindi56

Kannst du dir vorstellen, wie lange es gedauert hat - vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens - auf der Erde. Ob auch woanders Leben entstanden ist, weiß man ja nicht.