Exmatrikulation wegen Nicht Überweisens von dem Semesterbeitrag meint ihr das Geld kommt rechtzeitig an?

4 Antworten

Bei einer Echtzeitüberweisung ist das Geld sofort drauf

Temu99
Beitragsersteller

Sicher ? :(( ich habe irgendwo gelesen das es doch einen Tag dauert hab Angst deswegen

malteabc  29.06.2024, 09:48
@Temu99

Bei einer Echtzeitüberweisung ist das Geld sofort drauf.

Bei einer Sofortüberweisung kann es bis zu einem Tag dauern.

Normalerweise gibt es für säumige Zahler sowieso nochmal eine Nachfrist. Generell haben die Unis auch kein Interesse, auf diesem Weg Studis zu verlieren, so dass da in der Regel eher Kulanz an den Tag gelegt wird, falls die Gebühr ein oder zwei Tage später da ist.

Temu99
Beitragsersteller

Aber ist das Geld bei so einer Echt Zeit Überweisung nicht quasi sofort drauf ?

Ansegisel  28.06.2024, 23:32
@Temu99

Doch, das ist ja der Sinn dahinter. Aber selbst falls nicht, ist es kein Beinbruch.

Rolf42  28.06.2024, 23:33
@Temu99

Doch, deswegen heißt es ja Echtzeit-Überweisung.

Aber das bedeutet nicht, dass der Empfänger die eingegangenen Überweisungen auch in Echtzeit weiterbearbeitet. Vor Montag passiert da sehr wahrscheinlich gar nichts.

Bei Echtzeitüberweisungen werden Gutschriften unmittelbar auch am WE und Feiertragen zugestellt.

Temu99
Beitragsersteller

Das beruhigt mich also ist alles safe?

Valentin1720653  28.06.2024, 23:34
@Temu99

Schau mal ob du in deiner App eine entsprechende Überweisungsbestätigung bzw. Einen Nachweis für die Gutschrift hast.

Abereingehende Echtzeitüberweisungen akzeptieren heutzutage eigentlich auch alle Banken, insofern sollte das kein Thema sein.

Üblicherweise werden auch Überweisungen in den Tagen nach dieser Frist akzeptiert. Diese Frist wird regelmäßig von Studierenden gebrochen.

Ob dies für jede Hochschule gilt, kann ich dir nicht sagen.

Temu99
Beitragsersteller

Aber ist das Geld bei so einer echt Zeit Überweisung nicht sofort drauf ?

Marc  28.06.2024, 23:31
@Temu99

Normalerweise ja. Niemand wird dir einen Strick daraus drehen, wenn du die Zahlung sogar innerhalb der genannten Frist getätigt hast. Es ist zu erwarten, dass auch Gelder 2 bis 3 Tage nach Ende der Frist eingehen. Damit wird kalkuliert. Weshalb sollte eine Hochschule ein Interesse daran haben, dadurch Studierende zu verlieren?