Existiert Pretty Privilege?

2 Antworten

Nein, das denke ich absolut nicht, es existiert kein Pretty Privilege.

Eher habe ich in meinen 33 Berufsjahren in verschiedenen Bereichen den Eindruck gewonnen, und die Erfahrungen gemacht, dass es gut aussehende Menschen schwerer hatten, sich beweisen mussten, dass sie über gute Kenntnisse verfügen, nicht oberflächlich, sondern zuverlässig sind.

Ich finde, dass es keine hässlichen Menschen gibt, das schon mal vorneweg.

Jeder Mensch ist ein Individuum mit Stärken und Schwächen.

Bei enorm gut aussehenden Personen wird Skepsis über die Ernsthaftigkeit am Beruf an den Tag gelegt. Das habe ich bei Ärzten erlebt. Eine Kollegin musste sich wirklich abstrampeln als hübsche, attraktive Frau auf Augenhöhe mit ihrem Kollegen angesehen zu werden und behandelt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Javahacker  10.07.2024, 20:49

Gibt es leider. Ist wissenschaftlich bewiesen

DianaValesko  10.07.2024, 20:51
@Javahacker

Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet, ich habe Deine Antwort gelesen. Ich habe in vielen Berufszweigen gearbeitet und fast überall hatten gut aussehende Menschen zu kämpfen, manche wurden gemobbt.

Die Studien kenne ich.

Javahacker  10.07.2024, 20:53
@DianaValesko

Ich bin zwar nur Stundet aber habe selber bis jetzt Berufserfahrung in der Wirtschaft als auch im Ingenieurswesen gesammelt und da habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass kleinere Männer unterschätzt wurden und dadurch, schlechtere Rollen einnehmen mussten und weniger attraktive Menschen auch anders behandelt wurden.

DianaValesko  10.07.2024, 20:55
@Javahacker

Ich hab oben noch etwas ergänzt.

Besonders hübsche Menschen sind ausgegrenzt, die Mehrheit ist gegen sie aus Neid, deshalb müssen sie sich durch ihr Können sehr beweisen,

Im Freundeskreis haben wir einen kleinen Mann, der ganz groß im Intellekt ist, seine eigenen Komplexe stehen ihm immer im Weg, er wird überall geschätzt.

Javahacker  10.07.2024, 21:02
@DianaValesko

Natürlich gibt es Ausnahmen aber wenn man die breite Masse betrachtet, dann gibt es eine Korrelation. Was das Beispiel mit der weiblichen Ärztin angeht, so würde ich dieses Szenario eher damit erklären, dass sie eben eine Frau ist und Frauen haben es leider immer noch schwerer als Männer in einem kompetitiven Beruflichen Umfeld.

DianaValesko  10.07.2024, 21:17
@Javahacker

Waren auch Männer betroffen, in der Staatskanzlei, es gibt immer mehr negative Beispiele, in denen gutaussehende Menschen ihre Position wirklich schwer erarbeiten müssen.

Eine Studie wurde umgekehrt ja noch nicht gemacht, das wäre mal interessant.

Na sicher. Das wurde auch ziemlich sicher schon wissenschaftlich bewiesen. Habe ich auch selbst oft genug erlebt (also nicht als schöne Person, sondern bei schönen Menschen)