Exif datein .jpg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du nicht über Exif-Metadaten machen. Und wenn dir deine Freunde erzählen, dass sie das so gemacht haben, erzählen sie sehr wahrscheinlich Märchen.

Es gab früher in verschiedenen Bibliotheken auch mal Bugs, wo durch manipulierte Exif-Daten Zugriff aufs System erlangt werden konnte. Das war aber alles andere als trivial und aktuell sind keine solchen Bugs bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Exifdaten sind ein optionaler Teil von jpg-Dateien. In diesen können von Kameras oder Bildverarbeitungsprogrammen Aufnahmeparameter etc. gespeichert .

Die Exif-Daten in Jpeg-Bildern sind einfach passive Daten, die können keine IP auslesen, egal was Du daran manipulieren würdest.

sowas ist möglich da ich die Tools dafür habe. Nur ich habe die datein nicht. Ich kenne Freunde die es gemacht haben.

Totaler Schwachsinn...

Ich programmiere seit fast 40 Jahren und es gibt 1000 Möglichkeiten irgendwelches Zeug in Mediendateien zu "verstecken". Allerdings sind auch beim Adressaten Programme nötig um solche Daten zu extrahieren.

Also nix mit manipulirtes Bild in beliebigen Viewer offenen und der versteckte Code sendet dir eine Antwort...

Nur diese Freunde haben diese darein nicht mehr.

...Ja...alles klar wenns an die Beweisführung geht, sind irgendwelche Dateien verschwunden.... 😅🤭🤥🤥🤥🤥🤥

Exifdaten sind in fast jedem Foto dass mit dem Handy oder einer Kamera fotografiert wird. Ergo gibt's sind Dateien mit Exif-Daten keine Seltenheit.

Ganz nebenbei wäre es Unsinn den für Exif-Daten reservierten Bereich für nicht zum Bild gehörige Daten zu misbauchen. Man muss lediglich die Position des EndOfStream-Marker (Hexcode: 0xFFD9) ermitteln und kann danach beliebig Daten anhängen, ohne die Bilddaten zu beeinflussen.

...kein Hexewerk. Man muss nur ein passendes Programm/Script auf dem Zielrechner haben, welches das den Geheimen Anhang extrahieren kann.

Aber wie bereits gesagt gibt's keine Möglichkeit, um irgendwelchen in eine JPG-Datei eingeschmuggelen Code automatisch auszuführen. (Dergleichen war mal unter ganz speziellen Bedingungen unter XP möglich... https://www.f-secure.com/v-descs/exploit-w32-jpg-vulnerability.shtml . Solche Sicherheitslücken sind aber schon lange gefixt)

Hallo toniboy030506,

exif-Daten sins Metadaten die in einer JPG Datei gespeichert sind. Alleine damit können keine IP Adressen rausgefunden werden.

Ben

toniboy030506
Beitragsersteller

Also?

Ben Sellin  17.12.2023, 23:10
@toniboy030506

Werde ich dir nicht verraten, da man sich hier schnell in Illegalem Gebiet aufhalten könnte ich damit aufgrund von Beihilfe zu einer Straftat vor dem Gericht stehe...

toniboy030506
Beitragsersteller
@Ben Sellin

Okay verständlich .es wird nicht illegal genutzt aber man nie vorsichtig genug sein. Aber danke

Ben Sellin  17.12.2023, 23:12
@toniboy030506

Es wäre z.B. dann nicht Illegal wenn du die Erlaubnis derPersonen hättest, denen das Netzwerk gehört.

Das wiederum kann ich nicht prüfen. Sorry