Exfreundin?

2 Antworten

Dahinter steckt eine Sebstwertproblematik und wenn du unbedingt Absolution von anderen Menschen haben musst, dann wäre prof. Unterstützung hilfreich.

Du selbst musst mit dir Frieden finden. Dir selbst verzeihen und auch denen verzeihen, die dir etwas angetan haben. Davon wird in einer Therapie sicher einiges zu Tage treten.

Auf das Verhalten und Handeln anderer Menschen hast du keinen Einfluss!

Domi28307
Beitragsersteller

Da könnte was dran sein. Es ist ja nicht so, das ich mich selbst nicht schätze oder mich nicht liebe, aber dieses ständige Denken an sie warum auch immer ist sehr belastend. Ich danke dir für deinen Rat !

GutenTag2019  28.06.2024, 20:14
@Domi28307

Ich spreche dir das auch nicht ab, dennoch ist da eine Abhängigkeit. Du bist nicht ganz bei dir, kein freier Gestalter deines Lebens.

Erlaube anderen, von dir zu denken, was sie wollen. Es sind deren Gedanken! Die sind selbst dafür verantwortlich, mit welchen Gedanken sich deren Hirn beschäftigen soll. Umgekehrt gilt das aber auch für dich!

Domi28307
Beitragsersteller
@GutenTag2019

ich Danke dir , das war echt ein hilfreicher Kommentar und ich werde das ganze mal reflektieren und umsetzen! 🙏🏻

Dich plagen weiterhin Schuldgefühle.

Weißt du, wir verzeihen nicht um um eine Tat zu relativieren, sondern um loszulassen.

Du brauchst von ihr keine Bestätigung, dass sie deine Reue und Entschuldigung annimmt.

Lerne dir selbst zu verzeihen. Nur so kannst Du loslassen.

Domi28307
Beitragsersteller

Danke, darüber habe ich noch nicht aber werde ich mal nachdenken. 🙏🏻 hast du vielleicht ein Tipp, wie man sich selbst verzeihen kann?

SZ1984  28.06.2024, 21:11
@Domi28307

Schau dir mal das Buch Wenn Schuldgefühle zur Qual werden an. Das findest du auf Amazon.