Exfreund postet Bild von mir in Snapchat, erlaubt?

3 Antworten

Du hast das Recht am eigenen Bild und solche Fotos, wenn man sie von sich macht (machen lässt) sind ja nur für den direkten Empfänger.

Natürlich kannst Du ihn anzeigen, weil er die öffentlich gemacht hat.

thatgirlscrazyy
Beitragsersteller

Was passiert dann mit ihm ? Also was wären die Folgen? Ich will ihm nur klar machen das er nicht machen kann was er möchte

wfwbinder  18.06.2017, 17:14
@thatgirlscrazyy

Es gibt zwei rechtliche Wege, die getrennt sind.

1. der zivilrechtliche Bereich: Du könntest ihm durch einen Rechtsanwalt eine Unterlassungserklärung zu kommen lassen in der er sich, für den Fall der Zuwiderhandlung verpflichtet eine hohe Summe zu zahlen, verpflichtet die Bilder zu löschen udn nciht nochmals irgendwo zu verbreiten.

2. Der strafrechtliche Bereich: Du zeigst ihn wegen des Verstoßes gegen das Recht am eigenen Bild an. Er bekommt dann vermutlich eine Geldstrafe.

Beides ist unabhängig voneinander. geht beides, oder nur eines davon.

LouPing  18.06.2017, 17:48
@wfwbinder

Hey wfwbinder

Langsam.

Die FR gab an das ihr Gesicht nicht zu sehen sei. Nun wird es mit der Identifizierung schwierig.

Um hier strafrechtlich relevante Beweise zu haben müsste die FS beweisen das es sich um ihre Bilder handelt-d.h. ohne Gesicht oder andere individuelle Merkmale gestaltet sich das aufwendig und schwierig.

Man sollte auf jeden Fall auf die Koster derartiger Verfahren hinweisen! Auch hege ich erhebliche Zweifel am Erfolg einer Klage.

Moralisch gesehen ist das Verhalten des EX selbstverständlich unmöglich! Auf jeden Fall würde ich den Provider um Hilfe bitten. Er hat bei guter Begründung die Möglichkeit die Bilder auch obne Anwalt/Gericht zu löschen. Ein Infomail mit guten Argumenten wären einen Versuch wert.

Leider sind derartige Racheaktionen Alltag im www. und man kann nicht oft genug anmahnen mit Bildern und clips verdammt vorsichtig umzugehen.

thatgirlscrazyy
Beitragsersteller
@LouPing

ja, das stimmt leider, da bin ich auch drauf gekommen.

aber es muss doch einen Weg geben ihm klar zu machen dass er das unterlässt

LouPing  18.06.2017, 18:07
@thatgirlscrazyy

Hey thatgirlscrazyy

Wie gesagt-ich würde den Support kontaktieren und um Unterstützung bitten.

Willigen die ein bekommt dein EX via mail eine Verwarnung und den Honweis das in Zukunft zu unterlassen.

Die Geschichte mit dem Gesicht habe ich nicht verstanden, Kannst Du, oder kannst Du nicht beweisen, dass er ein Bild veröffentlicht hat, auf dem Du zu erkennen bist?

Bilder, auf denen nur Deine Hand zu sehen ist, sind uninteressant. Es sei denn Du hättest die Bilder aufgenommen - dann wäre die Veröffentlichung eine Urheberrechtsverletzung.

nicht erlaubt, wie der herr vorredner. punkt. ende.