exFAT oder NTFS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

exFAT sollte jedes aktuelle(!) Betriebssystem können.
Probleme gibt es hier bei historischen Betriebssystemen.

NTFS ist halt ein Microsoft-Filesystem, das auch halbwegs aktuelle Linux-Systeme können. Wenn auch nicht zu 100 % implementiert, da NTFS "closed source" ist und man nie sicher sein kann, dass Microsoft wirklich alle Feinheiten veröffentlicht hat.

Ist das Risiko bei NTFS für Datenverluste höher, wenn man den Stick herauszieht ohne ihn auszuwerten?

Naja, nur wenn Du keine Backups machst. Aber das hat mit dem Dateisystem nichts zu tun.🤷‍♂️

notting  29.09.2024, 15:56
exFAT sollte jedes aktuelle(!) Betriebssystem können.
Probleme gibt es hier bei historischen Betriebssystemen.

Genauso wie div. historische OS kein NTFS (oder nur eine ältere NTFS-Version) können oder nur über einen Wrapper, der die Original-DLLs braucht.

notting

reeever
Beitragsersteller
Probleme gibt es hier bei historischen Betriebssystemen.

Danke für deine Antwort! Wie gesagt möchte ich den Film über die Sticks verkaufen, somit weiß ich natürlich nicht welche Betriebssysteme genutzt werden, aber ich denke mal, wenn man ein halbwegs aktuelles System hat, sollte das klappen, oder?

Naja, nur wenn Du keine Backups machst. Aber das hat mit dem Dateisystem nichts zu tun.

Ich habe online irgendwo gelesen, dass das Risiko bei NTFS höher sein soll, aber vielleicht stimmt das auch nicht. Ob die Käufer Backups machen, weiß ich natürlich nicht, aber das ist dann ja nicht mein Problem.

mchawk777  29.09.2024, 14:06
@reeever
Danke für deine Antwort! Wie gesagt möchte ich den Film über die Sticks verkaufen, somit weiß ich natürlich nicht welche Betriebssysteme genutzt werden, aber ich denke mal, wenn man ein halbwegs aktuelles System hat, sollte das klappen, oder?

Was Computer anbelangt: Ja.
Wer Retro-Hardware oder -software einsetzt, dem muss es auch klar sein, dass moderne Dateisysteme halt nicht unterstützt werden.
Ich würde es beim Angebot im Zweifel einfach mit angeben.

Ich habe online irgendwo gelesen, dass das Risiko bei NTFS höher sein soll, aber vielleicht stimmt das auch nicht. Ob die Käufer Backups machen, weiß ich natürlich nicht, aber das ist dann ja nicht mein Problem.

Das Problem liegt nicht am Dateisystem sondern an einem ggf. aktivierten Schreibcache für externe Datenträger.
Bei Windows 10 oder 11 ist dieser von Haus aus ausgeschaltet - Du müsstest ihn manuell aktivieren.

Ansonsten ist der Kopiervorgang dann beendet, wenn sich das Kopierfenster schließt - und der Stick kann abgezogen werden.

Wenn du den Stick nach dem Beschreiben mit dem Film sauber auswirfst, ist das spätere Risiko generell gering. Denn es geht beim "Auswerfen" immer nur darum unvollständige geschriebene Rohdaten (sei es nun im Dateisystem-Bereich oder im Daten-Bereich) zu auf dem externen Medium zu finalisieren.

Insofern würde ich die Wahl zwischen den beiden Dateisystemen darauf abzielen wer/wo die Sticks nutzen soll und ob das Dateisystem dann unterstützt wird.

Ich würde exFAT nehmen für die bessere Kompatibilität bei den verschiedenen Betriebssystemen. NTFS ist halt ein proprietäres Microsoft-System, was zwar eigentlich inzwischen von allen großen OS unterstützt wird, aber besonders bei MacOS macht es weiter gern Probleme.

Daher nimm exFAT, da hat man weniger Sorgen.

Nimm exfat, das kann eigentlich jedes Gerät. Viele Grüße