Exe datei nicht vertrauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Optimalfall indem du sie auf einem vollständig isolierten (sowohl Harware- als auch Softwaremäßig; d.h. keine VM o.ä.) System ohne jegliche Netzwerkanbindung startest.

Bedeutet: Hast du keine Möglichkeit, derartige "Laborbedingungen" herzustellen, dann am besten gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kram42
Fragesteller

Vielen dank

smiregal8472  14.03.2024, 19:35
@Kram42

Musst allerdings beachten, dass du selbst dann, zumindest wenn die EXE wirklich böse Dinge tut, nicht unbedingt viel davon zu sehen bekommst.

Zumindest wenn du nicht genau weisst, wo du wie wonach suchen musst.

Und selbst dann gibt es Haufen von Haufen von möglichen Bösartigkeiten die von einem bösartigen Programm begangen werden können oder auch nicht...

Eine weitere Idee wäre ggf. noch, zumindest wenn das Programm aus dem .Net-Umfeld stammt, auf dem vollständig isolierten System ILSpy zu installieren und das Ding damit auseinanderzupflücken.

Aber auch das bringt meist nur in Fällen etwas, in denen sich der Angreifer absolut keine Mühe gibt.

Wir haben keine Ahnung von wem du die Datei bekommen hast, was da eigentlich drauf sein sollte oder sonstige Informationen.

Also können wir dir auch nicht mehr sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Von Experte DonkeyShot bestätigt

Wenn Virustotal "nicht das beste sagt" dann lass die finger davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.

Mit virustotal prüfen. Selbst nach 0 gefundenen viren würde ich eine unbekannte exe nicht ausführen!

kann ich mir die Datei angucken ohne angst wegen Viren oder so zu haben?

Finger weg, kann ich da nur raten.