Exchange Year, Amerika?

1 Antwort

Hallo, ich möchte ein Highschool Jahr in der USA machen, meine Frage ist welche Noten man dafür braucht.

einen guten Schnitt. Keine 5 im Hauptfach.

Ausserdem wollten ich und meine Freundin gemeinsam so ein Exchange Year (warscheinlich von EF) machen,

das ist eine schlechte Idee, die sich nicht erfüllen lassen wird. Keine Organisation wird euch gemeinsam platzieren. Sprachlich macht das auch keinen Sinn. Ihr sollt nur Englisch hören und sprechen.

allerdings muss sie die Klasse wiederholen, da sie wegen einer Krankheit zu oft gefehlt hat.

Das ist eh am besten, so verbessert sich die Note im Abitur bei den meisten relevant.

Sie ist eine sehr gute Schülerin allerdings war die Krankheit das Problem.
Kann sie sozusagen das Schuljahr in der USA wiederholen?

Nein, die Lehrpläne sind zu unterschiedlich. Wie gesagt, das Wiederholen ist auch meist den Leistungen sehr förderlich und eher gut zu bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

feliahlillith
Fragesteller

Hallo, wir wollten nicht gemeinsam in das gleiche Land aber wir wollten beide in dem selben Jahr ein Austauschsjahr machen. Sie wollte in einen anderen Teil der USA als ich.

Und würden ihre Eltern mit ihr in die USA für ein Jahr ziehen, müsste sie ja dort auch das Jahr wiederholen, deshalb dachte ich, das würde auch gehen wenn sie alleine dorthin geht. Also für ein Exchange Year halt.

stufix2000  29.12.2023, 19:53
@feliahlillith

Es ist ein Unterschied, ob man dorthin zieht oder ein ATJ macht.
in welche Stufe sie dort geht entscheidet die aufnehmende Highschool.

feliahlillith
Fragesteller
@stufix2000

Aber würde es gehen, wenn ihre Eltern sie an einem Internat einschreiben für dieses eine Jahr. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel auch von Deutschland in ein Internat in die Schweiz gezogen. Also müsste das doch gehen?

stufix2000  30.12.2023, 22:23
@feliahlillith

Unter dem F-1 Visum geht alles. Es ändert aber nichts an der Situation in Deutschland. Für ein Abitur muss sie mindestens zwei Jahre am Stück in Deutschland zur Schule gehen. Ein IB Bachelorette geht auch. https://ibo.org/