Excel - mehrere Formeln in einer Zelle?

6 Antworten

auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, hoffe ich dass ich helfen kann, denn es ist ganz einfach. Trenne die Formeln einfach durch ein &, also z.B.:

=3+4&5+5

das Ergebnis sieht dann so aus: 710; um ein Leerzeichen zu machen, brauchst du noch ein paar &´s:

=3+4&" "&5+5

dann sieht es so aus: 7 10 ;in die Anführungsstriche kann auch Text gesetzt werden, Text MUSS immer in Anführungsstriche. Leerzeichen außerhalb der Anführungsstriche werden nicht beachtet.

In deinem Falle würde es so aussehen:

=4E1&" "&3B1

Logischerweise KANN das NICHT gehen! Mit der Formel weisst Du ja der Zelle einen bestimmten Wert zu! Wie soll denn der zweite Wert in EINER Zelle dargestellt werden???!!!

kristallvogel  17.03.2011, 10:06

Ich kann doch mehrere Werte durch Trennzeichen separiert darstellen, wäre doch kein Problem? Allerdings denke ich nicht, dass das hier überhaupt so gewünscht war.

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Aussehen der Tabelle (Beispiel):
Spalte A: Wert pro Monat
Spalte B: Wert pro Quartal
Spalte C: Wert pro Jahr

Und du möchstest die Spaltenwerte für B und C ermitteln wenn in A was eingegeben wird, die Spaltenwerte für A und C wenn in B was eingegeben wird und die Spaltenwerte für A und B wenn in C was eingegeben wird?

Eine Frage dazu:
Du bekommst also nicht immer den gleichen Wert (z.B. immer den Jahreswert) geliefert?

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber vielleicht lässt es sich ja trotzdem noch (z.B. für andere User oder mangels hilfreicher Antworten) zur Zufriedenheit beantworten.

Wenn ich das richtig verstehe willst du die Summe aus dem Produkt 4 * E1 und 3 * B1

Dann wäre die korrekt Formel:

4E1+3B1

Wenn du beide Ergebenisse in einer Zelle haben willst, das geht nicht, da pro Zelle nur ein Ergebnis dargestellt werden kann...

meistereder62
Beitragsersteller

also ich hab da spalten für ausgaben pro monat, vierteljahr und jahr. ich will nur in einer spalte was eingeben und excel soll automatisch die beiden anderen ausrechnen.

somit brauch ich in einer zelle mindestens zwei formeln, zb. einmal von monat auf vierteljahr rauf UND von jahr auf vierteljahr runter.

es wird also immer nur einen wert geben.

LittleArrow  06.05.2010, 15:05
@meistereder62

@meistereder62: ... und wenn Du nicht den Jahreswert eingegeben hast, sondern nur den Monatswert, dann soll vermutlich auch der Jahreswert errechnet werden oder?

Solche Formeln kann man nicht in eine einzelne Zelle schreiben. Dazu müßtest Du Deine Eingaben Monat oder Jahr in einer Eingabetabelle stehen haben und dann in einer Ausgabetabelle die jeweiligen Ergebnisse. Das läßt sich machen. Die Ausgabetabelle übernimmt nur einen Wert aus der Eingabetabelle und funkt "Fehler!", wenn dort beide Werte ausgefüllt sind.

kristallvogel  17.03.2011, 10:05
@LittleArrow

Ein solcher Fall würde sich sehr wohl in eine Zelle schreiben lassen. Ich kann mit der WENN-Funktion doch genau das Abfangen (WENN Zelle X ist leer, DANN berechne Wert anhand Zelle Y).

Ich kamm mir nicht vorstellen, dass es Funktioniert, du kannst doch nicht EINER Zelle zwei andere zuornden ohne Bedingung.