Excel wenn dann Formel?

Ich habe es mal in ein Tabellenblatt als Test gepackt. Dann wird es evtl. etwas ersichtlicher. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass er es, wenn die Zelle mit der Formel in der gleichen Zeile ist, aus dieser übernimmt. Alle anderen Zeilen nicht.

Wenn ich die Formel nun weiter unten reinsetze (Bild 2), kommt wieder der Fehler. Es soll ja aber sogar aus einem anderen Tabellenblatt kommen.

Ich habe mir bisher immer alles irgendwie selbst basteln können oder es mir eben selbst raussuchen können. Hier bin ich jedoch echt am verzweifeln.

2 Antworten

Wenn "$'Test2'." die Datei ist, in der Du arbeitest, kannst Du es in der Formel doch weglassen. Bei "C70" muss vor die 70 ein "$", damit bei den Formeln in den folgenden Zeilen die 70 nicht auf 71, 72 .. mit runter gezogen wird.

deufelschen699
Beitragsersteller

Nein, es ist im anderen Tabellenblatt.

Ich habe sie jetzt so geändert und mal versucht weitere Zeilen hinzuzunehmen.

=WENN($'Test2'.C4:C7=C$70;$'Test2'.F4:F7)

Es kommt weiterhin der Fehler #WERT!

Wenn ich nur die eine Zeile nehme, funktioniert es weiterhin. Aber mit mehreren leider bisher nicht

deufelschen699
Beitragsersteller

Ich habe oben noch etwas ergänzt.

Dietwald2016  15.01.2024, 19:52
@deufelschen699

Beim Verweis auf eine andere Datei wird der Dateiname in Hochkomma (') eingeschlossen und danach ein "!" gesetzt, dann der Name der gesuchten Zelle. Bei Dir ist wohl am Anfang das "$" zu viel und das ".C4:" verstehe ich nicht, es müsste nur ein "!" sein.

deufelschen699
Beitragsersteller
@Dietwald2016

TEst2 ist das andere Tabellenblatt. Und dort soll, wenn bei C4 das Wort steht, dass bei C70 steht, der Wert (Zahl) aus F4 genommen werden.

Das gleiche bei C5 und der Zahl aus F5 etc.

Ist schwierig zu beschreiben. Habe es oben mal flott auf ein Tabellenblatt gepackt

Also das, was in C70 steht, soll für alle Zellen gelten, oder? Dann musst du vor die 70 ein $-Zeichen machen, damit der Zellbezug beim ausfüllen nach unten nicht verändert wird.

=WENN($'Test2'.C4=C$70;$'Test2'.F4)

Sonst ändert sich der Zellbezug halt für jede Zeile um eins, (also in der ersten Zeile C70, in der zweiten Zeile C71 etc.)

deufelschen699
Beitragsersteller

Ich habe sie jetzt so geändert und mal versucht weitere Zeilen hinzuzunehmen.

=WENN($'Test2'.C4:C7=C$70;$'Test2'.F4:F7)

Es kommt weiterhin der Fehler #WERT! Das Ganze ohne mehrere Zeilen zu nehmen funktioniert jedoch auch weiterhin. Aber sobald es mehrere sein sollen kommt der Fehler.

Dass wusste ich allerdings noch nicht mit dem $. Generell gut zu wissen.

deufelschen699
Beitragsersteller

Ich habe oben noch etwas ergänzt.