Google-Tabellen: Tabellenblattnamen dynamisch in Formel einfügen?
Hallo,
Ich versuche momentan für unser Unternehmen einen Kalkulator zu bauen, der sich aus mehreren Tabellenblätter innerhalb einer Tabelle bei Google die Preise zieht.
Nun sieht meine Formel momentan wie folgt aus:
=IF(B5="Faltblatt 4-seitig DIN Lang";LOOKUP(C5;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!A:A;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!C:C);IF(B5="Flyer A5";LOOKUP(C5;'Flyer A5'!A:A;'Flyer A5'!C:C);IF(B5="Flyer DIN Lang";LOOKUP(C5;'Flyer DIN Lang'!A:A;'Flyer DIN Lang'!C:C)))/1,19)
Im Grunde genommen, verwende ich gerade für jedes tabellenblatt immer wieder eine neue IF-Formel. Das wird aber langsam sehr unübersichtlich und ist schwer zu pflegen.
Kann man in irgendeiner art und weise das ganze dynamischer machen?
Ich möchte das man das Produkt per dropown wählt und der text der da drinnen steht, ist auch immer gleich der tabellenblattname.
So in etwa: LOOKUP(C5;'Tabellenblattname'!A:A;'Tabellenblattname'!C:C)
Und da wo "Tabellenblattname" steht, soll dynamisch der Inhalt der zelle mit den Produkten eingefügt werden.
1 Antwort
Bei Excel kannst du einen SVERWEIS (Vlookup) auch über mehrere Tabellenblätter erstellen, indem du die Blattnamen nacheinander in einer Matrix i.V.m. Indirekt und Index verwendest.
Da du dir wohl kaum was darunter vorstellen kannst :-) hier die Beispiellösung http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=233
Die Formel ist zwar auch komplex, erweitert sich mit zunehmenden Tabellenblättern aber nur um den jweiligen Blattnamen, wird also bei mehreren Blättern nicht ganz so unübersichtlich.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Google Tabellen genauso funktioniert.
Wenn du Vlookup statt Lookup verwendest, dürfte das deine Formel etwas verkürzen. Aus z.B.
LOOKUP(C5;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!A:A;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!C:C)
wird dann
VLOOKUP(C5;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!A:C;3;FALSE)