Google-Tabellen: Tabellenblattnamen dynamisch in Formel einfügen?

1 Antwort

Bei Excel kannst du einen SVERWEIS (Vlookup) auch über mehrere Tabellenblätter erstellen, indem du die Blattnamen nacheinander in einer Matrix i.V.m. Indirekt und Index verwendest.

Da du dir wohl kaum was darunter vorstellen kannst :-) hier die Beispiellösung http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=233

Die Formel ist zwar auch komplex, erweitert sich mit zunehmenden Tabellenblättern aber nur um den jweiligen Blattnamen, wird also bei mehreren Blättern nicht ganz so unübersichtlich.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Google Tabellen genauso funktioniert.

Wenn du Vlookup statt Lookup verwendest, dürfte das deine Formel etwas verkürzen. Aus z.B.

LOOKUP(C5;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!A:A;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!C:C)

wird dann

VLOOKUP(C5;'Faltblatt 4-seitig DIN Lang'!A:C;3;FALSE)