Excel Unterschied verschachtelte Wenn Funktionen?

1 Antwort

Ich sehe nur das Erste als verschachtelte Wenn-Funktion. Eine WENN(UND(......).....)-Formel kann nützlich sein, um sich die eine oder andere Wenn-Funktion zu ersparen. Außerdem werden mehrfach verschachtelte Wenn-Funktionen schnell unübersichtlich.

BlaubeerVanilla
Beitragsersteller

Oh dann habe ich das wohl schlecht ausgedrückt. Mir geht es darum was der Unterschied ist zwischen einer verschachtelten wenn Funktion und einer wenn(und() / wenn(oder() Funktion. Ich weiß nicht wann ich was benutzen muss von den beiden.

PMeindl  16.08.2024, 22:41
@BlaubeerVanilla

Ich dachte, das hätte ich beantwortet. Eine verschachtelte Wenn-Formel enthält weitere Wenn.

Wenn du gleichzeitig mehrere Bedingungen abfragen willst, nimmst du die wenn(und bzw. die Wenn(oder-Funktion. Und und oder kannst du wieder verschachteln, wenn es nötig ist.

Verschachtelte Wenn( nimmst du dann, wenn es sich um eine Art Entscheidungsbaum handelt.