Trendlinie: Formel in Zelle nutzen

3 Antworten

Die Gleichung hat die Formel:

y=mx+b

das "m" kriegst du mit:

=RGP(Y-WERTE;X-WERTE;WAHR;FALSCH)

also bspw:

=RGP(H28:H29;B28:B29;WAHR;FALSCH)

das b kriegst du mit:

=ACHSENABSCHNITT(Y-WERTE;X-WERTE)

also bspw.

=ACHSENABSCHNITT(H28:H29;B28:B29)

Wäre mir nicht bekannt - ich schreibe die Werte der Trendlinie immer ab, füge aber eigentlich nie Werte danach ein... müsstest du sie eben neu kopieren, wenn sie sich verändert hat.

ChristianW2211
Beitragsersteller

Schade, genau das wollte ich ja vermeiden.

ich hab das zwar nie gemacht, aber in Datei - Optionen - erweitert - Bearbeitungsoptionen gibt es den Punkt
Datenbereichsformate und Formeln erweitern
Kannst Du das dafür verwenden?
Ich bevorzuge es freilich. eine Leerzeile in die Formelbereiche mit einzubeziehen und neue Daten in nachträglich eingefügte Zeilen oberhalb dieser Leerzeile zu platzieren, dann kann ich von Fall zu Fall entscheiden, was ich will. Bei den gebräuchlichsten Formeln ignoriert xl leere Zellen (Summe, Mittelwert, Teilergebnis).