Excel Tabellen einfärben?
Hallo Leute,
ich möchte eine Tabelle bei Excel in 2 Farben Einfärben (längs).
Im Internet habe ich bereits Anleitungen gefunden wie man das Abwechselnd macht. Leider haben die Zahlen
in meiner Tabelle verschiedene Anzahlen von Gruppen (zbs. Gruppe 1 hat 4 Zeilen, Gruppe 2 aber nur 3 usw. -> Siehe Bild)
Gibt es dafür einen Code damit mir Excel das Automatisch einfärbt?
Vielen Lieben dank schonmal im Vorraus!
2 Antworten
Hallo,
ich weiss zwar wie excel funktioniert, aber Deine Frage verstehe ich überhaupt nicht.
Das Bild hilft mir leider auch nicht weiter.
Wenn es immer eingefärbt sein soll dann kannst die Bereiche markieren und alle gleichzeitig in einer Farbe einfärben.
Soll die ganze Spalte markiert sein in der Du grade arbeitest gibt es einen z.B. Code
Nicht wirklich.... stehen Deine Gruppen untereinander oder nebeneinander ?
Sind Deine Gruppen in Zeilen und Spalten aufgeteilt ?
Meine Gruppen stehen untereinander und sind in Zeilen aufgeteilt, im Bild entspricht eine Gruppe der Zahl 1
dann würde ich sie nach bedarf manuell einfärben, da sie ja nicht immer gleich sein müssen.
Also einfach schreiben, Felder markieren, formatieren, ausfüllen, Farbe auswählen
Is doch super schnell.... Markieren dauert ca. 5 Sekunden, klicken und einfärben auch nur 5 Sek.
Ja na klar, bei einem Dokument mit knapp 50.000 Zeilen staut sich das etwas 😅
von 50000 Zeilen hast Du nichts gesagt :-), dann dauerts halt mal 20 Minuten *grins*
natürlich kannst auch mit "wenn dann" befehlen arbeiten, aber auch das wird Dich aufhalten
Das geht mit der bedingten Formatierung
Ich möchte quasi dass die 1. Gruppe die 1 farbe hat, die 2. Gruppe die 2. Farbe hat und die 3. Gruppe wieder die 1. Farbe hat
Das Problem ist dass es nicht unbedingt gerade und ungerade zahlen auf einander Folgen und dass nicht immer gleich viele Zeilen in eine Gruppe sind.
Vielleicht war es jetzt klarer