Excel Tabelle umformatieren? (Lexware Import)?

3 Antworten

Ich kenn mich zwar mit Lexware nicht aus, aber die CSV (Comma seperated Value) gibt es mit unterschiedlichen Seperatoren. Z.B. könnte es sein, das Lexware ; - seperation verlangt, aus Excel aber , - seperation kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gorm4X4
Beitragsersteller

Wo kann ich das ändern in Excel wenn ich finden würde wie Lexware das braucht ?

Vllt findet sich ja noch ein Spezialist?

Viele mögliche Ursachen:

will Lexware englisch formatierte Zahlen? (1.234,56 => 1,234.56 ). Erscheint mir angesichts Deiner 0-Rechnungen wahrscheinlich. Dann in xl Zahlen zu Text und Ringtausch mit Zwischenzeichen: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(A1;"#.##0,00");".";"_");",";".");"_";",")

Ohne Tausendertrennzeichen nur =WECHSELN(TEXT(A1;"0,00");",";"."), also Wechseln Komma gegen Punkt in einfachem Zahlenformat (2 Dezimalen) (vllt gehts auch einfacher?

Kann sein, dass du die Formelergebnisse erst ZU WERT umsetzen musst, , dann kannst du die auch gleich auf die Originalwerte drüberkopieren (aber erst, wenn du sicher bist! (sonst musst du nach Rückwechseln und =1*A1 wieder Zahlen draus machen, ginge aber zur Not.

alles in einer Zelle: ich weiß nicht, was der Zelltrenner in Lexware ist, aber Ergänze mal die passende obige Formel mit &Zeichen(10) (=Zeilenumbruch), evtl stattdessen &Zeichen(13) (ich glaub, das ist der Tabulator, bin nicht ganz sicher), obs dann schon klappt. Offenbar setzt die Importfunktion dein bisheriges Trennzeichen nicht um, könnte aber sein, dass sich das mit dem Austausch , geg . bereits in xl gibt.

Bist du sicher, dass Lexware das so separiert braucht? Ich kenne Datenbanken, die per se alles in einer Zeile darstellen (zB SAP, zumindest früher)

Probier mal, ob da was davon klappt, und beschreibe ggf genau, was passiert (und nicht passt). Ich bin allerdings kein Spezialist für sowas und Lexware kenne ich gar nicht)

Vllt findet sich ja noch ein Spezialist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du eine Beschreibung der beiden Formate?