Excel Tabelle umformatieren? (Lexware Import)?
Ich habe da mal eine Frage. In unserer Firma gibt es ein neues MIS System mit dem gesebeitet wird. Rechnungsdaten müssen nun aus diesem Programm entnommen und in der Buchhaltungssoftware wieder eingefügt werden. Dafür gibt es einen CSV Export und in Lexware (Buchhaltung) einen Import. Allerdings zeigt das Programm beim Import immer Fehlermeldungen an. Nun habe ich mir mal den Aufbau der alten Dateien angeschaut und festgestellt, dass diese schön als Tabelle aufgebaut sind während bei der neuen alle Daten einer Rechnung in einer Zeile stehen. Wie kann ich denn die Tabelle Umstrukturieren ? Bzw. Kennt jemand das Problem ? Lexware zeigt dein Fehler das einige Rechnungen mit Betrag 0 vorhanden sind was aber eigentlich nicht stimmen kann.
3 Antworten
Ich kenn mich zwar mit Lexware nicht aus, aber die CSV (Comma seperated Value) gibt es mit unterschiedlichen Seperatoren. Z.B. könnte es sein, das Lexware ; - seperation verlangt, aus Excel aber , - seperation kommt.
Wo kann ich das ändern in Excel wenn ich finden würde wie Lexware das braucht ?
Vllt findet sich ja noch ein Spezialist?
Viele mögliche Ursachen:
will Lexware englisch formatierte Zahlen? (1.234,56 => 1,234.56 ). Erscheint mir angesichts Deiner 0-Rechnungen wahrscheinlich. Dann in xl Zahlen zu Text und Ringtausch mit Zwischenzeichen: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(A1;"#.##0,00");".";"_");",";".");"_";",")
Ohne Tausendertrennzeichen nur =WECHSELN(TEXT(A1;"0,00");",";"."), also Wechseln Komma gegen Punkt in einfachem Zahlenformat (2 Dezimalen) (vllt gehts auch einfacher?
Kann sein, dass du die Formelergebnisse erst ZU WERT umsetzen musst, , dann kannst du die auch gleich auf die Originalwerte drüberkopieren (aber erst, wenn du sicher bist! (sonst musst du nach Rückwechseln und =1*A1 wieder Zahlen draus machen, ginge aber zur Not.
alles in einer Zelle: ich weiß nicht, was der Zelltrenner in Lexware ist, aber Ergänze mal die passende obige Formel mit &Zeichen(10) (=Zeilenumbruch), evtl stattdessen &Zeichen(13) (ich glaub, das ist der Tabulator, bin nicht ganz sicher), obs dann schon klappt. Offenbar setzt die Importfunktion dein bisheriges Trennzeichen nicht um, könnte aber sein, dass sich das mit dem Austausch , geg . bereits in xl gibt.
Bist du sicher, dass Lexware das so separiert braucht? Ich kenne Datenbanken, die per se alles in einer Zeile darstellen (zB SAP, zumindest früher)
Probier mal, ob da was davon klappt, und beschreibe ggf genau, was passiert (und nicht passt). Ich bin allerdings kein Spezialist für sowas und Lexware kenne ich gar nicht)
Vllt findet sich ja noch ein Spezialist?
Hast du eine Beschreibung der beiden Formate?