Excel SVERWEIS mit regex?
Guten Tag miteinander
Ich habe den Auftrag bekommen ein Data Mapping zu machen. Dafür muss ich jetzt bei den "alten" Daten die ID's abgleichen, so dass sie mit den neuen Übereinstimmen. Meine Struktur der alten ID's sieht normalerweise folgendermassen aus: tree/53/details,
tree/52/summary,
Es kann aber auch sein, das es anderst aussieht:
tree/50/details,keyword/1,
tree/94/details,tree/95/details,
tree/94/details,keyword/32,tree/96/summary,
data/p_and_l_ihd/22220-1544-46/hjr_erJ3e_dsa,tree/6/details,tree/73/details,
Was für mich relevant ist die Zahl zwischen tree/ZAHL/summary oder details
Die Liste mit der ich es vergleiche sieht so aus:
Ich weiss das ist sehr schlecht beschrieben, wenn etwas unklar ist, fragt nach und ich werde versuchen es so gut wie möglich zu beschrieben.
Freundliche Grüsse
Euer Anxious
3 Antworten
Du kannst die Angaben trennen durch
Daten - Text in Spalten - (trennen nach Zeichen "/")
... dann hast Du die Angaben die zwischen "/ und / " sind und kannst sie weiter verarbeiten.
Meinst Du in etwa so: \/\d{1,}\/ ?
Damit hättest Du die Zahlen, die von "/" umschlossen sind plus '/", und könntest in einem zweiten Extract nur \d{1,} extrahieren.
Es geht sicherlich viel eleganter.
In Excel kenne ich mich damit nicht aus. Ich nutze regex in anderem Kontext und weiß nicht, in wie weit der oben beschriebene sich in Excel umsetzen lässt.
Aber vielleicht hilft Dir das weiter https://stackoverflow.com/questions/22542834/how-to-use-regular-expressions-regex-in-microsoft-excel-both-in-cell-and-loops
?
Hast du schon an VBA anstatt Formel gedacht? Ich denke für das was du vorhast deutlich leichter, sicherer und eleganter.
@augsburgchris Ja ich weiss, nur ich bin nicht hier um mich über meinen Auftraggeber zu ärgern sondern möchte einfach meinen Auftrag erledigen. Bitte unterlassen.
Dann wird dir aber niemand helfen können weil es nur mit einem SVerweis eben nicht möglich ist.
Mein Auftraggeber möchte das nicht per Code lösen. Er meinte mit SVERWEISEN ginge das viel einfacher.
Allein schon die Tatsache dass er überhaupt SVERWEIS benutzt zeigt WIE WENIG Ahnung der Auftraggeber von Excel hat.
Ich habe wenig Ahnung von Regex in Excel. Könntest du mir den ganzen SVERWEIS schicken, da ich darin ein kompletter Neuling bin.