Excel Strukturierte Verweise erstellen?

2 Antworten

Warum prüfst du nicht ganz Simpel ob ProjEnde3 Leer ist, ist dies der Fall prüfe ob ProjEnde2 ist dies auch leer nimm ProjEnde1, ist zwar jetzt nicht wirklich eine schöne Lösung aber eine einfach umzusetzende, insbesondere mit WENNS. Alternativ kannst du die höchste aktuelle befüllte Spaltennummer ermitteln und dies mit deinen ProjektEnde Spalten abgleichen.

z.B. so:

=MAX((A4:Z4<>0)*SPALTE(A4:Z4))

Theoretisch könntest du auch die Spaltendifferenz zwischen diesen Spalten Ausrechnen, also so:

in der Fristspalte:

=indirekt("@ProjEnde"&ganzzahl((MAX((A4:Z4<>0)*SPALTE(A4:Z4))-2)/Spalte())+1 ....

(ungetestet), mit der Ganzzahl Formel solltest du dir die Passende Projektnummer auf Basis der Spaltendifferenz errechnen, solange kein Eintrag in dem nächsthöheren ProjektEnde eingetragen ist, kommt immer die kleinere Summe raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Nimm doch das Maximum (MAX) der beiden Enddaten.

Oder du "bastelst" dir mit INDIREKT den richtigen Bezug.

Sebelzehnteger
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Beides sind wahrscheinlich sehr gute Lösungen.

Das MAX wird aber nicht ganz funktionieren, da dies nur die abgespeckte Tabelle ist. Es werden noch andere Daten dort eingetragen, die weiter in der Zukunft liegen.

Der Vorschlag mit INDIREKT ist sehr interessant, jedoch kriege ich das nicht hin.

=EDATUM([@ProjEnde2];6) ist meine ursprüngliche Formel für die Frist.

Wie kann ich statt @ProjEnde2 die INDIREKT Formel einbauen, damit dieser Part automatisch erzeugt wird?

Vielen Dank!