Excel Problem: Verknüpfungen zur Datei aus dem Dropbox Ordner vom anderen PC nicht erreichbar.

1 Antwort

c:\user*bueroPC\Dropbox\reportings\reporting1.xls..... führen.

Die Datei liegt ja auf dem Laufwerk C auf dem Rechner auf der Arbeit.

Ist doch klar das wenn Du zu Hause auf den Link klickst dieser ins Leere verläuft, bei dir auf Laufwerk C ist diese Datei ja nicht vorhanden.

Ist in etwa so als wenn Du dir eine Notiz auf den Tisch legst, dass der Pullover auf der Arbeit im Schrank ist, gehst Du zu dem Schrank ist der Pullover darin, bist Du nun Zu Hause und Du liest diese Notiz, gehst dort zu dem Schrank, ist der Pullover nicht in dem Schrank.

alexaschwarz
Beitragsersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Das ist mir klar, wie es funktioniert. Und außerdem habe ich NATÜRLICH die Dropbox auch zu hause angebunden, sonst hätte ich die "Übersicht.xls" gar nciht aufrufen können. ;)

Daher war und bleibt meine Frage : "Kann man die Pfade dynamisch gestalten? Denn nach dem Wort "Dropbox" ist alles gleich, egal von welchem PC man drauf zugreifen würde.."

Antitroll1234  24.03.2015, 15:35
@alexaschwarz

Du kannst den Pfad gestalten wie Du möchtest, wenn der Pfad auf das Laufwerk C verweist, verweist er darauf.

Wenn die Datei in Dropbox synchronisiert wird, dann muss Du in der Datei schon den Link zu dem Server von Dropbox einfügen wo die Datei gespeichert ist, aber nicht das Laufwerk C von dem Rechner an der Arbeit ;-)

Der Link sieht dann ungefähr so aus:

https://www.dropbox.com/s/fsktgx60ac2x7ig/Erste%20Schritte.pdf?dl=0

alexaschwarz
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Aber meinst du das wird funktionieren? Excel kann sich doch nicht bei DP selbst einloggen? Oder muss man ständig in irgendeinem Browser eingeloggt sein?

Und in der Regel kenn ich es von der Webseiten gestaltung: Egal auf welchem Server eine Grafik liegt (Testserver oder Endserver), gebe ich als pfad .../bilder/blog/blume.jpg ein. Ohne den Anfang, und es funktioniert. Daher dachte ich, dass excel auch so schlau schein könnte.