Kann man bei Dropbox von ein und demselben PC zwei Dropboxkonten bedienen?
Hallo zusammen,
ich bin Dropbox-Neuling und habe auf die folgende Frage bislang keine Antwort finden können:
Ich möchte von einem PC aus, zwei Dropbox-Konten separat bedienen. Die zwei Dropbox-Konten habe ich bereits erstellt.
Ich möchte also, dass, wenn ich die Dateien an meinem PC in dem einen Ordner aktualisiere, das Dropbox-Konto Nr. 1 aktualisiert wird.
Und wenn ich am selben PC die Dateien in einem anderen Ordner aktualisiere, dass die Daten im anderen Dropbox-Konto synchronisiert werden.
Ich habe gelesen, dass ich mir für so eine Konstellation die Dropbox Portable AHK runterladen müsste. Das habe ich auch getan, kann die Installation aber nicht beenden, da immer eine Fehlermeldung kommt, dass Dropbox gerade ausgeführt wird, was aber nicht der Fall ist.
Auf der Hilfe Seite Zwischen verknüpften Dropbox-Konten wechseln – Dropbox-Hilfe steht, dass ich auf mein Profil-Icon klicken, und dann Konto wechseln auswählen soll, aber diese Option erscheint gar nicht im dropdown-Menü.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
1 Antwort
Installiere das: https://www.raidrive.com/
Damit kann man Dropbox und auch andere Clouddienste als Laufwerksbuchstabe einrichten. Wenn man z.B. 2 Dropboxkonten hat, fügt man dort beide hinzu und gibt jedem einen Laufwerksbuchstaben.
Die Dropbox-Software ist dann nicht erforderlich.
Dann hat man es so bequem wie externe Festplatten.
Hallo mnlwnr,
bei dieser Frage konntest Du mir wirklich super weiter helfen. Ich habe jetzt ein Folge-Problem und schreibe Dich deshalb mal direkt an, vielleicht kannst Du es ja auch lösen.
Also:
Mit meinem originären Account habe ich auf meinem PC einen Dropbox-Ordner, die darin enthaltenen Dateisymbole (Excel, Powerpoint, usw.) haben auch alle einen grünen Haken. Wenn ich eine Datei ändere sehe ich auch diese Änderung sofort in meinem Dropbox-Ordner.
Dann habe ich über die RaiDrive-Software ein Laufwerk, welches mit meinem zweiten Dropbox-Account verknüpft ist. Hier haben die Dateisymbole alle ein graues X. Trotzdem funktioniert die Änderung tadellos, ich sehe also alle Änderungen ebenfalls sofort in Dropbox.
Das große Problem was ich habe:
Bei der Version über RaiDrive wird scheinbar so etwas wie eine neue Dateiversion erstellt, was dazu führt, dass sich der Link auf die Dropbox-Datei immer ändert.
Das ist bei der Version über meinen originären Account (den ich ja nicht über RaiDrive eingebunden habe) nicht so, da bleibt der Link bei jeder Dateiänderung identisch.
Hast Du eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Super, das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!