Excel Pivot Datenquelle ändern als Makro?

2 Antworten

Ich frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt, nachdem ich in eine Pivottabelle geklickt habe ein Makro aufzunehmen, so, dass ich zu dem Bildschrim gelange

Ja, Du kannst das Makro aufzeichnen und aufrufen um die Datenquelle zu ändern

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Reihenfolge ... ,...

Wenn Du das Makro aufgezeichnet hast, dürfte sich diese Anforderung doch erübrigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedDevil1982
Beitragsersteller

Und wie? Hast du es mal ausprobiert?

Sobald du zum Bereich auswählen für die Pivottabelle kommst, kannst du das Makro nicht beenden.

Ich möchte das Makro beenden bevor ich den Bereich für die Pivot auswähle, und nur zum Bereichauswhahl für die Pivot durch das Makro gelangen.

KHSchindelar  28.09.2019, 00:33
@RedDevil1982

Stimmt, das Makro will eine konkrete Quelle haben.

Du könntest Abfragen hinzufügen und daraus jeweils eine Pivottabelle erzeugen. Die Daten würden automatisch oder über Daten-aktualisieren auf den aktuellen Stand gebracht

RedDevil1982
Beitragsersteller
@KHSchindelar

Ich hab ne andere Möglichkeit gefunden. Ich füge einfach in den Schnellzugriff den Befehl "Datenquelle ändern" hinzu, dann ein Klick und ich bin genau da wo ich sein will

Makro aufzeichnen um den Pivot Bereich 'neu' zu setzen hatte ich auch schon mal versucht. Leider ohne Erfolg.
Aber dieses Problem hatten natürlich auch noch andere:

PivotName = "PivotTable1"

'Dynamically Retrieve Range Address of Data

 Set StartPoint = Range("C1")

 Set DataRange = Range(StartPoint, "AN1000") 'Den letzten Datenpunkt ggf auch dynamisch ermitteln

 NewRange = "SSR-RAWdata" & "!" & _

   DataRange.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)

'Change Pivot Table Data Source Range Address

Dim j As Long

       Worksheets("MeineDaten").PivotTables.Item(j).ChangePivotCache _

       ThisWorkbook.PivotCaches.Create( SourceType:=xlDatabase,        SourceData:=NewRange)

       Worksheets("MeineDaten").PivotTables.Item(1).PivotCache.Refresh

       'Ensure Pivot Table is Refreshed

       Worksheets("MeineDaten").PivotTables.Item(1).RefreshTable