Excel Makro / Verbrauch vom Bestand abziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
    Dim sht As Worksheet: Set sht = ActiveSheet
    Dim lastRow As Long: lastRow = sht.Cells(sht.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    Dim curRow As Long

    For curRow = 1 To lastRow
        Dim rowK As Double: rowK = Cells(curRow, 11).Value
        Dim rowM As Double: rowM = Cells(curRow, 13).Value

        sht.Cells(curRow, 13).Value = (rowM - rowK)
    Next curRow

Hier fehlt noch Error-Handling (z.B. wenn du anstatt eine Zahl, Text in der Zelle stehen hast)

Aber ich glaube die Funktion an und für sich reicht dir erstmal :)

Du darfst also keine Texte in den Spalten K und M haben.
Deine Kommazahlen müssen auch ein Komma "," beinhalten. (Es sei denn du bist an einem komplett englischen Computer, wo ein Punkt automatisch vom Computer als Dezimaltrennung erkannt wird)

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir ja gerne helfen, wenn du mir einmal erklären würdest was "Zelle K von Zelle M" mutieren bedeutet. (Kenne den Begriff leider nicht)

Meinst du, dass in jeder Zeile, der Wert auf Zelle M kopiert und in Zelle K eingefügt werden soll?

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

Tritonus30
Beitragsersteller

Sorry! Da hab ich mich wohl laienhaft ausgedrückt.

Versuch es nochmal. In meiner Medikamenten Excel Tabelle habe ich 16 Zeilen und 18 Spalten teils mit einem Zahlenwert belegt. Den Wert (Verbrauch pro Wo) in Spalte 11 soll vom Wert (Bestand) in Spalte 13 abgezogen werden. In Spalte 13 steht dann der neue Wert. Diese Berechnung möchte ich mit einem Klick (Makro) für alle 16 Zeilen (Medikamente) erledigen können.

xGlumi  02.10.2018, 11:13
@Tritonus30

Ok, danke für die Info.

Ich habe dir den Quellcode als weitere Antwort angefügt :)

MFG xGlumi