Excel: Liniendiagramm (nur eine Kurve) mit zweiter Y-Sekundärachse?

Spikeman197  12.02.2024, 21:14

Wozu dient die 2. y-Achse? Eine 2. Messreihe geicher Art wäre ja kein Problem. Gibt wohl Anleitungen für KlimaDiagramme (Temperatur+Niederschlag)

Soll es ein ternäres Gemisch sein?

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Jast du ein Anleitung dafür wie genug man das macht wenn es kein Problem für dich ist?

Spikeman197  12.02.2024, 22:35

Sry so wird das nyx

Du musst schon beschreiben, was das eigentliche Problem ist

Wenn Du einfach 2 y-Messreihen mit der gleichen x-Achse hast, brauchst Du nur xy-Diagramm/Punktwolke

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Ich möchte genau so ein Diagramm erzeugen was in dem Bild dargestellt ist. Ich weiss aber nicht wie.

Spalte 1 der Tabelle ist X

Spalte 2 der Tabelle ist Y1

Spalte 3 der Tabelle ist Y2

2 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Studium, Microsoft)

Schau mal, ob du Einstellungen findest, wenn du auf das normale Linien-Diagramm doppelklickst. "Sekundäre Y-Achse hinzufügen".

Achte darauf, dass die Werte der sekundären Achse zugeordnet werden.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Wie man eine Sekundäre Achse macht weiß ich. Funktioniert bei mir aber nicht mit einer Kurve. Wenn du eine Anleitung hast wäre ich dankbar

Ich87309  12.02.2024, 22:17
@sosiehtsaus99

Brauchst du die Sekundäre Achse für die Werte in deiner dritten Spalte? Denn eigentlich nutze ich die sekundäre für eine zweite Linie.

Ansonsten kannst du doch einfach die Skalierung anpassen, oder nicht?

Wofür steht bei dir y1 und y2? Was soll denn dargestellt werden??

sosiehtsaus99
Beitragsersteller
@Ich87309

Ich möchte genau das diagramm erzeugen was auf dem Bild dargestellt ich

sosiehtsaus99
Beitragsersteller
@Ich87309

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten

Spalte 1 soll die x-Achse sein

Spalte 2 soll die Y1-Achse sein

Spalte 3 soll die Y2-Achse sein

Ich87309  13.02.2024, 13:28
@sosiehtsaus99

Und nach welchem Kriterium trägst du die y1 Daten und y2 Daten ein? Verbindest du dann alle y1+y2 Punkte miteinander????

sosiehtsaus99
Beitragsersteller
@Ich87309

Ich weiss nicht genau was du meinst. Jeder Y1 Wert der Kurve hat zusätzlich einen Y2 Wert

sosiehtsaus99
Beitragsersteller
@Ich87309

jeder X-Wert hat einen Y1 Wert und einen Y2 Wert. So wie auf dem Bild dargestellt.