Excel: Kontrollkästchen nach Wunsch anpassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht leider nicht. Zumindest nicht in einem Zug.

Da Excel das Kontrollkästchen mit den Werten 0 und 1 (WAHR und FALSCH)abfragen muss.

Du kannst aber natürlich per Wenn()-Funktion einfach z.B in Zelle A1 schreiben, wenn der WAHR Wert in D1 steht:

=WENN(D1=1;"Dein Text";"Sonstiger Text")

Dann wird der WAHR Wert z.B als "Ja" angezeigt und der FALSCH Wert als "Nein"

=WENN(D1=1;"Ja";"Nein")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Pambott
Beitragsersteller

Hallo, eine gute Idee danke! Ich habe nur ein Problem. Wenn der Wert "WAHR" oder "FALSCH" in der Zelle steht und ich dann in einer anderen Zelle deine Formel verwendet, dann passiert leider nichts.

iMPerFekTioN  15.06.2022, 21:09
@Pambott

In Welcher Zelle steht dein Wert WAHR und in welcher Zelle willst du den veränderten Wert anzeigen lassen?

Pambott
Beitragsersteller

Hab das Problem gelöst. Die Formel hat es endlich gemacht. Statt 1 musste nur WAHR rein.

=WENN(J2=WAHR;"Ja";"Nein")

iMPerFekTioN  15.06.2022, 21:15
@Pambott

Ja wollte ich eben schreiben, 1 und 0 sind nur die Dezimalwerte die bei WAHR und FALSCH zurückgegeben werden:)

PWolff  15.06.2022, 22:38
@iMPerFekTioN

Und auch das nur, wenn mit ihnen gerechnet wird. Bis dahin stellen Wahrheitswerte eine eigene Kategorie dar (vgl. Excel-Hilfe zu Sortierreihenfolgen, etwa bei der Funktion "VERGLEICH").

Andersrum wird ein Schuh draus.
Da Excel WAHR und FALSCH zwingend für die Kontrollkästchen benötigt, musst Du mit Hilfe der WENN Formel Deine Wunsch-Worte in einer Hilfsspalte in W / F umwandeln:
=WENN(C3="ü";WAHR;FALSCH) Das "ü" ist der Haken aus der Schriftart "Wingdings" in Zelle C3 aus Deinem Beispiel.
Spalte B kannst Du dann ausblenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Kontrollkästchen einfügen)

PWolff  15.06.2022, 22:42

Geht auch mit bedingter Formatierung. Nehmen wir C3 als Zielzelle und als die Zelle, die mit dem Kontrollkästchen verknüpft ist.

Wir brauchen 2 Regeln.

Regel 1

Formel: =NICHT(C3)

Formatierung: "";"";"";""

Regel 2

Formel: =C3

Formatierung: "";"";"";"ü"

(Hab's auch mit "Symbolsätzen" probiert, aber nicht hinbekommen. Wahrheitswerte sind in Excel eben doch eine eigene Kategorie. Sie werden automatisch in Zahlen umgewandelt, sobald man mit ihnen rechnet, aber auch erst dann.)

Aus dem Wahr über bedingte Formatierung ein Häkchen machen lassen.